Sehr geehrter Dr. Leidel,
ich habe gerade die neue Empfehlung der Stiko gelesen, die soeben herausgekommen ist. Hierin wird benannt, dass alle Personen ab 5 Jahre mit Grunderkrankungen eine 4. Impfstoffdosis bekommen sollen. Also wären jetzt auch definitiv Leute mit Hashimoto, Gerinnungsstörungen, Asthma und Bluthochdruck dran?
Es steht weiter drin, dass man nicht auf die angepassten Impfstoffe warten soll. Ja, wartet man oder nicht, sollen diese nicht doch schon im September / Oktober rauskommen? Man kann sich ja nicht die 4. Impfung holen und dann kommt einen Monat später der angepasste Impfstoff raus, das wäre ja dann auch blöd.
Dann steht noch Folgendes drin:
"Für Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten, wird vorerst keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte) kann es aufgrund einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems (Immunoseneszenz) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell getroffen werden."
D.h. für mich, dass Personen mit 3 Impfungen + Infektion oder 4 Impfungen keine weitere (5.) Impfung vorerst erhalten. Haben wir jetzt was falsch gemacht, denn meine Mutter Ü70 und CLL ohne Krebstherapie haben im Februar schon die 4. Impfung bekommen und würden somit in Herbst/Winter gehen ohne eine weitere Impfung? Bisher waren wir nicht infiziert.
Bei mir ist es so, wie soll ich mich verhalten, wenn der Nephrologe die Rituximab-Infusion nicht mehr rauszögern kann, weil die Proteinurie weiter steigend (habe ein Rezidiv und die Proteinurie liegt schon bei 5 g) ist und irgendwann die Grenze zum nicht machbaren erreicht ist? Er meinte ja zu mir ich soll mich mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen...Den scheint es ja noch nicht zu geben bisher und eine 4. Impfung habe ich schon.....
Insgesamt habe ich Bedenken, dass wir nun monatelang nicht mehr "frisch geimpft sind" und so über Herbst/Winter kommen müssen......meine Mutter mit CLL und ich habe etwas Bedenken, weil die Proteinurie im nephrotischen Bereich auch infektanfällig macht, falls wir überhaupt noch über den Winter kommen ohne Rituximab-Infusion um die Proteinurie zu drücken......Könnte man, sollte ich doch eine Infusion erhalten müssen, den im Zitat der Stiko letzten Satz dann so sehen, dass ich vor erneuter Infusion dann doch noch eine 5. Impfung bekommen könnte. Nach Infusion fällt ja die Immunantwort erstmal ins "Wasser".....