Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

18.08.2022 | 17:10 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe gerade die neue Empfehlung der Stiko gelesen, die soeben herausgekommen ist. Hierin wird benannt, dass alle Personen ab 5 Jahre mit Grunderkrankungen eine 4. Impfstoffdosis bekommen sollen. Also wären jetzt auch definitiv Leute mit Hashimoto, Gerinnungsstörungen, Asthma und Bluthochdruck dran?

Es steht weiter drin, dass man nicht auf die angepassten Impfstoffe warten soll. Ja, wartet man oder nicht, sollen diese nicht doch schon im September / Oktober rauskommen? Man kann sich ja nicht die 4. Impfung holen und dann kommt einen Monat später der angepasste Impfstoff raus, das wäre ja dann auch blöd.

Dann steht noch Folgendes drin:

"Für Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten, wird vorerst keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte) kann es aufgrund einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems (Immunoseneszenz) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell getroffen werden."

D.h. für mich, dass Personen mit 3 Impfungen + Infektion oder 4 Impfungen keine weitere (5.) Impfung vorerst erhalten. Haben wir jetzt was falsch gemacht, denn meine Mutter Ü70 und CLL ohne Krebstherapie haben im Februar schon die 4. Impfung bekommen und würden somit in Herbst/Winter gehen ohne eine weitere Impfung? Bisher waren wir nicht infiziert.

Bei mir ist es so, wie soll ich mich verhalten, wenn der Nephrologe die Rituximab-Infusion nicht mehr rauszögern kann, weil die Proteinurie weiter steigend  (habe ein Rezidiv und die Proteinurie liegt schon bei 5 g) ist und irgendwann die Grenze zum nicht machbaren erreicht ist? Er meinte ja zu mir ich soll mich mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen...Den scheint es ja noch nicht zu geben bisher und eine 4. Impfung habe ich schon.....

Insgesamt habe ich Bedenken, dass wir nun monatelang nicht mehr "frisch geimpft sind" und so über Herbst/Winter kommen müssen......meine Mutter mit CLL und ich habe etwas Bedenken, weil die Proteinurie im nephrotischen Bereich auch infektanfällig macht, falls wir überhaupt noch über den Winter kommen ohne Rituximab-Infusion um die Proteinurie zu drücken......Könnte man, sollte ich doch eine Infusion erhalten müssen, den im Zitat der Stiko letzten Satz  dann so sehen, dass ich vor erneuter Infusion dann doch noch eine 5. Impfung bekommen könnte. Nach Infusion fällt ja die Immunantwort erstmal ins "Wasser".....

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.08.2022, 15:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Rina81,

ich muss mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Ich war selbst etwas handicapt und habe es jetzt erst geschafft, mich mit dem Beschluss der STIKO zur 21. Aktualisierung der Covid-19-Impfempfehlung zu befassen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Passagen, auf die Sie besonders eingegangen sind, kenntlich machen könnten. Die Seitenzahl würde mir wahrscheinlich reichen.

Ich verspreche, dass ich dann bald antworte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.08.2022, 15:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

zuerst geht es um die Pressemitteilung, hier steht als Folgendes:"

- für bestimmte Personengruppen ab 12 Jahren zusätzlich zur Impfung eine medikamentöse Präventionsmaßnahme (sog. SARS-CoV-2-Präexpositionsprophylaxe) in Form des Kombinationspräparates Evusheld, welches aus den beiden SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörper Tixagevimab und Cilgavimab besteht."

Können Sie mir sagen, für wen so etwas gemeint ist?

Dann Folgender Absatz:

"Für Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten, wird vorerst keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte) kann es aufgrund einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems (Immunoseneszenz) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell getroffen werden."

Könnte ich mit o.g. Absatz konform gehen, wie mein Arzt mir letztens gesagt hat: Ich soll mich mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen, da ich schon 4 Impfungen habe. Die 5. dann, wie gesagt mit dem neuen Impfstoff...?! Also könnte er mir wirklich so eine Empfehlung aussprechen.?

Dann dieser Absatz: "Durch eine weitere Auffrischimpfung mit den verfügbaren Impfstoffen wird in den genannten Personengruppen weiterhin ein sehr hoher Schutz gegen schwere COVID-19-Verläufe erzielt. Es ist daher für die genannten Risikogruppen nicht empfohlen, auf einen angepassten Impfstoff zu warten und eine indizierte Impfung zu verschieben. "

Soll ich nun so warten wie der Arzt gesagt hat oder nicht? Allerdings, wie gesagt die 4. Impfung hatte ich im Februar 2022.....

"Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie Personen im Alter ab 5 Jahren mit einer Grunderkrankung gemäß bestehender STIKO-Empfehlung sollen eine weitere Auffrischimpfung erhalten, wenn sie bislang drei immunologische Ereignisse hatten, z.B. Grundimmunisierung plus 1. Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung plus SARS-CoV-2-Infektion."

Also können jetzt auch alle ab 5 Jahren das 4. geimpft werden, die eine Grunderkrankung haben? Wie sieht es mit Personen aus, die 3 Impfungen haben und eine Infektion? Ich habe es so verstanden, dass diese auch 4 Ereignisse hatten und somit erstmal "durch" sind????

Alle Absätze habe ich auf der Seite des RKI gefunden unter https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-08-18.html;jsessionid=E2E69646D920EA7345E431555C097147.internet122

Experte-Leidel
23.08.2022, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, dass es jetzt doch wieder lange gedauert hat. Aber ich war selbst in keiner guten Verfassung. Jetzt versuche ich aber, Ihre Fragen zu beantworten:

Für "bestimmte Personengruppen" ab 12 Jahren: Damit sind Personen gemeint, die eine besonders schwerwiegende Beeinträchtigung ihres immunsystems aufweisen und die deshalb zusätzlich zu den Impfungen auch noch "monoklonale Antikörper" gegen SARS-CoV-2 erhalten sollten. Meines Erachtens betrifft der Punkt Sie nicht.

"Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten": Die STIKO zählt ntürliche Infektionen sowie impfungen als immunologische Ereignisse, wobei auch die Abstände dazwischen eine Rolle spielen

Wenn ich Sie immer richtig verstanden habe, haben Sie mittlerweile vier impfungen erhalten. Daher weiß ich nicht, ob Sie tatsächlich die STIKO-Empfehlungen voll erfüllen. Und auch eine durchgemachte SARS-CoV-2-Erkrankung gehört meist dazu. Aber das müssten Sie ja mit Ihren Ärzten klären können. Und, ja, ich denke schon, dass Sie zu den besonders gefährdeten Personen gehören.

Auf einen angepassten Impfstoff zu warten, wäre auch nach meiner Ansicht eher nicht sinnvoll

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.08.2022, 11:28 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ja, mir ging es jetzt z.b. um die Personen, die 3 Impfungen haben und Vorerkrankungen wie Hashimoto, Bluthochdruck, Asthma, Gerinnungsstörung. Die müssten ja zu dem Punkt gehören: alle ab 5 Jahren mit Grunderkrankungen. Die sind auf alle Fälle zur 4. Impfung jetzt dran und sollten nicht auf den angepassten Impfstoff warten?

Bei mir ist es so, dass ich und meine Mutter seit Mitte Februar die 4. Impfung haben. Die Frage ist jetzt, ob man zu diesem Punkt gehört, wo genannt wird, dass Personen mit Gefährdung und 4. Impfungen mit Rücksprache des Arztes auch eine 5. Impfunge bekommen sollen. Ich selbst hatte meinen Arzt gefragt, das war aber 1 Woche vor Veröffentlichung der Stiko -Empfehlung. Er meinte, ich soll mich nicht ein 5. x impfen lassen, das bräuchte ich nicht mit dem jetzigen Impfstoff. Aber ich solle mich mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen, das hat er deutlich gesagt und er weiß auch, dass es dann die 5. ist. Er zögert die Rituximab-Infusion raus, bin eigentlich von den Werten schon so, dass man sie wieder machen müsste. Er sagte, dass ich mit Rituximab für mindestens 9 Monate eine Immunantwort vergessen könnte....Da stehe ich wieder in der Preduille: Ich habe mich nun auf die Warteliste fürs impfen setzen lassen, aber für den angepassten Impfstoff, so weiß es auch die Arzthelferin,......sie hat es dazu geschrieben und sobald er rauskommt, so müsste es hoffentlich schnell klappen, weil ich nicht weiß, wie lange der Arzt noch mit Rituximab warten kann....

Meine Mutter fragt nochmal ihren Onkologen dazu, wie sie es machen soll....eine Therapie hat sie nicht was den Krebs betrifft. Sie hat CLL und ist Ü70. Ich gehe davon aus, dass es vielleicht auch so wird, wie bei mir. Dann den angepassten Impfstoff nehmen, weil sie ja schon 4x geimpft ist, auch im Februar.

Experte-Leidel
24.08.2022, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich würde den Versuch aufgeben, STIKO-konform geimpft zu werden. Schon die Unterschiede zwischen der STIKO (die sicher am meisten davon versteht) und dem Mediziner Lauterbach sind ja beträchtlich.

Die Ärzte von Ihnen und ihrer Mutter verstehen auch ihren Beruf und holen sich eventuell Rat. Das müssen Sie nicht erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2022, 06:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

wir hatten uns jetzt immer nach der Stiko gerichtet, weil es von unseren Ärzten hier immer betont wurde, dass sie sich nur nach den Angaben der Stiko halten. Ich weiß auch von anderen Ärzten in anderen Orten, da wurden z.b. Menschen mit Asthma auch schon im Januar/Februar das 4.x geimpft.

Aber für mich ist auch ausschlaggebend, dass ich mit Impfungen, auch andere, durch bin, bevor ich Rituximab bekomme. Und als hätte ich es geahnt, kam auch gestern noch der Anruf, dass es wieder beantragt wird und ich es bekommen muss. Für mich ist dass immer eine doofe Situation....

Ich werde jetzt den Impfpass durchschauen, was ich eventuell noch auffrischen muss, da ja unter Rituximab die Immunantwort dann erstmal nicht da ist. Also werde ich versuchen noch die Influenza-Impfung vorher zu bekommen und eventuell - sollte er noch kommen - den angepassten Impfstoff. Pneumokokken haben wir schon geimpft in der RTX-Pause. Ich hab einfach Sorge, dass, wenn ich nun die Infusion bekomme, es einfach zu lange ist von Februar 22 mit der 4. Corona-Impfung bis 9 Monate nach der Infusion....Da wird ein ganzes Jahr draus....

Wie ist das mit Tetanus-Impfungen: Gibt es die einzeln, nicht als Kombi? Ich hatte mal was gesehen von Diphterie, Keuhhusten, Wundstarkrampf-Kombi? Wenn ich die einzelne Tetanus-Impfung habe, muss man dann Diphterie und keuchusten nachimpfen....muss erstmal nachschauen, ob es sowas gibt. Polio muss man nur als Kind impfen, oder? also keine Auffrischimpfung?

Wenn die B-Zellen dann weg sind, kann sich das Immunsystem dann trotzdem an die Impfung erinnern?

Experte-Leidel
25.08.2022, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

tatsächlich müsste ich eigentlich Ihren Impfausweis kennen, um Ihre Frage korrekt (und STIKO-konform) beantworten zu können.

Die Tetanusimpfung beginnt im Kindesalter mit drei Kombinationsimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung). Sie wird fortgeführt im Alter von 5 - 6 Jahren mit einmal Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten. Dann folgt im Alter von 9 bis 16 Jahren eine weitere Impfung gegen Tetanus, Diphtherie.

Erwachsene erhalten alle 10 Jahre eine Kombination von Tetanus und Diphtherie (Td). Und wenn gerade in der Familie ein Baby geboren wurde oder erwartet wird, sollte mit Tdap (Tetanus, Diphtherie, azelluläre Pertussis-Impfung mit reduziertem Antigengehalt - daher das kleine d - geimpft werden). Polio müssen Sie nicht auffrischen, es sei denn, Sie reisen in eine region, in der die Polio noch vorkommt. Das sind eigentlich nur Pakistan und Afghanistan.

Die B-Zellen sind ja nicht wirklich "weg". Ich denke, sie kommen wieder. Und die Gedächtniszellen sind nicht die B-Zellen, sondern die T-Zellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel