Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.02.2021 | 10:16 Uhr

Hallo!

Habe gehört, dass sich Menschen mit Behinderung schon früher impfen lassen können.

Ich habe eine Behinderung und auch einen Ausweiß

Oder dürfen das nur Menschen mit geistiger Behinderung? Wenn ja, warum nur Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit anderer Behinderung nicht?

Eine geistige Behinderung habe ich nicht.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.02.2021, 13:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, Down-Syndrom oder Demenz können die Schutzmaßnahmen vor Covid-19 nur eingeschränkt wahrnehmen und infizieren sich auch aus weiteren Gründen deutlich häufiger mit COVID-19, zeigen einen schwereren Verlauf und haben ein höheres Sterberisiko als Menschen mit körperlicher Behinderung oder nicht Behinderte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.02.2021, 17:07 Uhr
Antwort

Also meine Eltern gehören zu der 2. Gruppe der über 70 jährigen. Sie dachten ob sie mich zu dem Impfzentrum mitnehmen könnten und ich dann meinen Behindertenausweiß zeigen soll.

Aber ich nehme an, dass die mir dann gleich absagen werden, wenn man den Termin macht, dass ich gar nicht erst mitkommen kann oder?

Down-Syndrom und schwere psychische Krankheit habe ich ja nicht.

Spielt es auch keine Rolle wieviel Prozent man im Ausweiß hat?

Ich finde es etwas ungerecht, dass man nur bei bestimmten Behinderungen früher geimppft werden darf.

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
17.02.2021, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

ich weiß nicht, ob Sie ihre Eltern zum Termin begleiten könnten. Vielleicht ist das ja möglich. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sie mitgeimpft werden würden. Aber wer weiß? Möglicherweise gibt ja doch Ihre Behinderung den Ausschlag.

Ich verstehe, dass Sie die unterschiedliche Einstufung von schweren psychischen und körperlichen Behinderungen als ungerecht empfinden. Es geht hier aber ja nicht um eine Art Trost wegen der Behinderung, die man zu tragen hat, sondern darum, ob die Art der Behinderung das Risiko schwerer Erkrankungsverläufe erhöht. Die Einstufung ist übrigens gemeinsam durch den Deutschen Ethikrat, die Nationale Akademie der Wissenschaften "Leopoldina" und die Ständige Impfkommission vorgeschlagen worden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel