Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.12.2020 | 11:23 Uhr

Hallo!

Kann man sich wenn man sich gegen Corona impfen lässt nicht mehr anstecken?

Und kann man dann noch andere Menschen anstecken?

Welche Nebenwirkungen könnte man bekommen?

Ich regiere empfindlich auf Medikamente und habe sehr Angst, dass ich schlimme Nebenwirkungen bekommen könnte. Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man den Impfstoff nicht verträgt sogar einen lebensbedrohlichen Schock bekommen könnte. Stimmt das? Ich kann mir einfach nicht vorstellen mich impfen zu lassen, weil ich so viel Angst habe davor

Wo könnte man sich über die Impfung beraten lassen?

Bin 40 Jahre alt, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.12.2020, 20:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wenn man gegen Covid-19 geimpft ist, entwickelt man Antikörper, die eine Infektion verhindern. Man kann sich also nicht mehr anstecken. Und da man selbst nicht mehr infiziert ist, kann man auch andere normalerweise nicht mehr anstecken. Allerdings wissen wir manche Details noch nicht so gan genau. Aber ich würde davon ausgehen, dass Sie sich nicht mehr anstecken und vor allem nicht mehr krank werden können.

Die Impfung ist nach allem, was wir wissen, gut verträglich. Die ganz wenigen Fälle, in denen es zu allergischen Reaktionen gekommen ist, hatten auch schon eine schwere Allergie in ihrer Vorgeschichte und hatten immer einen Notfall-Pen dabei.

Wenn Sie 40 Jahre alt sind und keine schweren Vorekrankungen haben und auch nicht in einer Klinik oder ähnlichem arbeiten, wird es ohnehin noch einige Zeit dauern, bis Sie mit der Impfung drankommen können. Und natürlich wird man Sie nicht zwingen, sich impfen zu lassen.

Aber ich kann ihnen sagen, dass die Impfung auf jeden Fall sehr viel besser ist, als die Krankheit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel