Corona Impfung 32 SSW

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.11.2021 | 08:22 Uhr

Guten Morgen,

leider habe ich keinen vergleichbaren Beitrag gefunden. Ich habe eine Frage hinsichtlich der corona Impfung in der Schwangerschaft. Ist aufgrund der aktuellen corona Lage eine Impfung in der Schwangerschaft sinnvoll? Gibt es nachweisliche Nebenwirkungen / Auswirkungen auf das Baby, bzw auf die Frau?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.11.2021, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen,

seit dem 17. September 2021 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Corona-Schutzimpfung für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel.

Für die Empfehlung wurden neue Daten zum Risiko von schweren COVID-19-Verläufen in der Schwangerschaft sowie zur Effektivität und Sicherheit der Impfung bei Schwangeren aufgearbeitet. Empfohlen werden für die Impfung Schwangerer zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs (Comirnaty® von Pfizer/Biontech oder Spikevax® von Moderna).

Die normalen Nebenwirkungen können natürlich auch bei der Impfung Schwangerer auftreten. Aber das Risiko, in der Schwangerschaft schwer an Covid-19 zu erkranken, ist viel schlimmer als das der Impfung.

Dieser Empfehlung hat sich auch die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe angeschlossen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.11.2021, 13:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Darf ich hierbei auch um Ihre Meinune fragen, unabhängig von der Stiko?

Experte-Leidel
07.11.2021, 13:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, ich bin durchaus der Meinung, dass es gerade in der Schwangerschaft wichtig ist, vermeidbare Risiken auch tatsächlich durch Impfung zu vermeiden. Und glücklicherweise haben wir ja diese Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.11.2021, 13:36 Uhr
Antwort

Alles klar. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ein schönes Wochenende