Corona-Impfschutz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.01.2022 | 11:45 Uhr

Hallo,

ich habe am 13.12.21 meine Booster-Impfung mit Moderna erhalten.

Ich soll ab heute für 5 Tage eine Kortison-Stoßtherapie mit Dexamethason-Tabl. machen aufg. einer Radikulopathie.

(1. Tag 16 mg, 2. Tag 16 mg., 3. Tag 12 mg, 4. Tag 8 mg, 5. Tag 4 mg. Dexa).

Beinflusst die Kortisongabe meinen Impfschutz gegen Corona dadurch?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße Tanja

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.01.2022, 18:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tanja T,,

ich bin leider kein Internist und Spezialist auf diesem Gebiet. Aber ich denke, dass der Abstand zwischen Booster und Kortison.Stoßtherapie lang genug war, um zunächst einmal eine gute Immunantwort zu erreichen.

Und ich gehe davon aus, dass die Stoßtherapie ärztlicherseits gut begründet ist. Sicher hat Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auch eine Abwägung von Nutzen und einem etwaigen Nachteil der Behandlung vorgenommen.

Haben Sie denn Ihren Arzt /Ihre Ärztin einmal auf Ihre Sorge  angesprochen?

Es tut mir leid, dass ich ihnen hier keinen konkreten Rat erteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.01.2022, 17:43 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Doktor Leidel,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Leider konnte ich von meinem Arzt diesbezüglich auch nicht so recht was in Erfahrung bringen , er meinte dass der Abstand eventuell auf jeden Fall 2 Wochen sein sollte, da hätte man die beste Immunantwort , aber die Impfung wirkt ja nicht nur 2 Wochen, sondern sollte ja schon langfristig Schutz bieten, deshalb war ich etwas in Sorge, ich hatte im Netz etwas recherchiert, da bin ich aktuell auch auf Kortisongabe frühestens 2 Wochen nach Impfung mit einen Totimpfstoff, weiss aber nicht ob mRNA Impfstoffe da zu vergleichen sind.

Viele Grüße Tanja

Experte-Leidel
04.01.2022, 20:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tanja T.,

der Abstand von zwei Wochen nach der impfung ist wohl in Ordnung, zumal die Booster-Impfung ja auf ein bereits gut "trainiertes" Immunsystem trifft. In diesen zwei Wochen hat das Immunsystem sicher eine gute Abwehr aufgebaut.

Während der Stoßtherapie könnte vielleicht das Immunsystem etwas schwächeln. Sie sollten daher in dieser Zeit besonders vorsichtig sein, um sich nach Möglichkeit nicht anzustecken (Kontaktvermeidung, konsequent Maske tragen, AHA-Regel beachten usw). Jedenfalls würde ich in dieser Woche keine Großveranstaltungen besuchen.

Danach wird sich Ihr Immunsystem voraussichtlich wieder stabilisieren. Und die Radikulopathie sollte dann ja weniger Beschwerden verursachen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.01.2022, 22:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ich Danke Ihnen sehr, dass Sie sich hier Zeit genommen haben für meine Fragen.

Sie haben mir sehr geholfen.

Für Sie auch alles gute und bleiben Sie gesund.

Viele  Grüße TanjaT.

Experte-Leidel
05.01.2022, 09:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Tanja T.

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback.

Dr. Jan Leidel