Corona-Immunität

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.12.2021 | 09:20 Uhr

Hallo,

Wenn man kurz nach einer Corona-Infektion wieder krank wird, kann es dann sein, dass der Aufbau der Immunantwort gegen Corona beeinträchtigt werden kann ? (sprich weniger Gedächtniszellen und Antikörper

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.12.2021, 14:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag

Sie schreiben nicht, wie lange nach der ersten infektion Sie wieder krank geworden sind. Und Sie sagen auch nicht, ob es wieder eine Covid-19-Infektion ist.

Grundsätzlich ist jede Impfung und auch jede Infektion eher ein zusätzliches "Training" für das Immunsystem und nicht eine Schwächung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.12.2021, 15:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich wurde ungefähr 1,5-2 Wochen danach wieder krank (Erkältung mit leichtem Fieber). Kann eine Erkältung kurz nach einer Corona-Infektion die Immunantwort gegen Corona abschwächen?

PS: bin männlich und 18 Jahre alt

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
19.12.2021, 15:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, das ist nicht zu befürchten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.12.2021, 15:24 Uhr
Kommentar

Als ich gerade wieder darüber nachgedacht habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sogar nur 1 Woche nach meiner Corona-Infektion war.

Experte-Leidel
19.12.2021, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das ändert nichts. Machen sie sich keine Sorgen.

J. L.

19.12.2021, 15:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Mühe