Corona, Augen jucken

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.12.2021 | 15:05 Uhr

Guten Tag,

mein Sohn ( 18 Jahre) wurde am Montag positiv getestet (PCR). Meine Tests waren bisher negativ, nur habe ich seit ein paar Tagen ziemliche juckende und tränende Augen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, es ist Birkenpollenzeit, da sehen meien Augen genauso aus. Ist das auch ein Symptom für Corona oder könnte es auch eine Kreuzallergie Reaktion sein? Nach Bindehautentzündung sieht es nicht aus.

Wann sollte man sich nach Genesung boostern lassen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.12.2021, 20:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MaSiLou,

was für Tests sind bei Ihnen erfolgt. Auf die PCR ist am meisten Verlass, Antigen-Schnelltests sind bei der neuen Omikron-Variante manchmal falsch negativ und bei den Selbsttests zu Hause gibt es häufiger falsch negative Ergebnisse bei Omikron.

Die Augensymptome, über die Sie berichten, sind nicht typisch für eine Covid-19-Infektion, kommen aber (allerdings eher selten) vor. Also ja, es könnte sich auch um eine Allergie handeln.

Sie schreiben leider nicht, ob und wann Sie bereits geimpft worden sind. Wenn Sie bereits zwei Impfungen erhalten haben und Sie tatsächlich jetzt eine Covid-19-Infektion durchmachen sollten, empfiehlt die STIKO zur Zeit keine weiteren Impfungen.

Am besten klären Sie bei Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin, ob Sie überhaupt derzeit eine Covid-19-Infektion haben. Und es wäre gut, wenn dabei auch geklärt würde, ob es sich im positiven Fall um Omikron handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.12.2021, 20:28 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel,

Vielen Dank für die Antwort.  Ich teste mich (offiziell) im Büro. Also es ist kein PCR Test gemacht worden. Ich wurde am 26.11 zum 3 x geimpft. Mein Sohn ist 2 x geimpft, die Frage mit dem Boostern nach Genesung bezog sich auf ihn., aber ist ja dann auch beantwortet. Wie lange besteht die Gefahr einer Ansteckung? Er hat bis jetzt nur die E Mail mit dem Ergebnis bekommen, sonst ist noch nichts passiert... Dann hoffe ich mal auf eine Allergie...

Danke für die Zeit, die Sie sich nehmen.

Experte-Leidel
29.12.2021, 21:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend MaSiLou,

ja, auch für ihren Sohn empfiehlt die STIKO derzeit keine weiteren Impfungen. Aber ich würde einmal vermuten, dass so etwa in drei Monaten ein Booster empfohlen werden wird.

Ihr Sohn sollte eigentlich Informationen durch das zuständige Gesundheitsamt erhalten.

Ihnen alles Gute und die besten Wünsche für das neue Jahr

Dr. Jan Leidel

29.12.2021, 21:42 Uhr
Antwort

Das wünsche ich ihnen auch, vielen Dank.