Comirnaty nw 2. e dosis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.04.2021 | 03:50 Uhr

Hallo Herr Dr.med.Jan Leidel

entschuldigen Sie den kurzen Text bzw. Rechtschreib und GrammatikFehler,

wurde gestern 10.4 geimpft 2 Dosis comirnaty .

Alles gut bis Nachts dann Schüttelfrost.

Kein Fieber, hab ehrlich gesagt hab ich Angst.

Soll ich ibu nehmen oder Paracetamol hab nix da und welche Dosierung? Ich habe zur Zeit eine Gastritis(Vermutung helicobacter pylori nehme Esomeprazol erst 80 mg dann 40(aktuell 40 mg und auch vor der Impfung) da hat niemand gefragt und habs auch nicht gesagt, ist das Schlimm? Nächste Woche donnerstag oder Ende April ist Gastroskopie . Wann hört das auf mit dem Schüttelfrost was denken Sie ?

Dankeschön

Bisherige Antworten
11.04.2021, 04:57 Uhr
Antwort

Hallo nochmal jetz geht die Temperatur hoch.

37,4 vorher 36,4

Wie viel Temperatur ist tolerierbar ?

und was kann ich machen wenn es zu hoch geht ? 40,0-41,0

Rettungsdienst ärztlicher Bereitschaftsdienst ?

Und schwächt IBU oder paracetamol die Wirkung ab ?

Danke

Experte-Leidel
11.04.2021, 12:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin kein Notarzt und kann, will und darf auch keine Fernbehandlungen durchführen.

Aber zu Ihren Fragen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Esomeprazol etwas mit Ihren Nebenwirkungen der Impfung mit Comirnaty zu tun hat. Bei Comirnaty treten bei der zweiten Impfung oft stärkere Nebenwirkungen auf. Fieber mit Schüttelfrost tritt in ca. 30% auf. Meistens lässt das aber nach ein bis zwei tagen auch wieder nach.

Es wird häufig empfohlen, Paracetamol oder Ibuprophen nicht vorbeugend einzunehmen. Aber wenn es zu Fieber kommt, können Sie durchaus z. B. Paracetamol einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
11.04.2021, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

Fieber bis 39,5 Grad (rektal gemessen) und 38,5 bis 39 Grad bei anderer Messung gelten noch als normale Impfreaktion. Sie können dann gerne ein Paracetamol (oder auch ein Ibuprophen) einnehmen. Dadurch wird die Wirkung des Impfstoffs nicht beeinträchtigt.

Wenn das Fieber über Montag hinaus anhält, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin informieren.

Gute Besserung

Dr. Jan Leidel