Chronischer Stress und Corona Impfung ,volle Wirkung??

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.06.2021 | 20:30 Uhr

Hallo ,

Ich habe eine Frage zur Corona Impfung und der Wirkung

Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass Stress sich negativ auf Impfungen verhält.ich habe in 2 Wochen mein ersten impftermin mit BioTech und mache mir jetzt Sorgen wegen der Wirkung.seit letztes Jahr hatte ich ziemlich viel Stress und auch in letzter Zeit wieder stress auch Schlafstörungen und auch Mal Angstzustände..man kann schon von chronischen Stress reden .ich habe jetzt Angst das der Impfstoff nicht gut bei mir wirkt durch den ganzen Stress.

Kann ich irgendwas tun das der Impfstoff gut aufgenommen wird ?würde ich es überhaupt innerhalb von zwei Wochen schaffen den Stress so loszuwerden das alles klappt mit der Impfung??

Ich mache mir Sorgen wegen der Wirkung,ich habe es heute wieder gehört das Stress erstrecht* häufiger Stress *die Impfung mindert :(

Ich bin weiblich,31 seit März nehme ich l-thyroxin 75 (halbe Tablette)wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse und seit März dekristol 20.000

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.06.2021, 21:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sabrina 89,

es könnte sein, dass unter chronischem Stress das "Stress-Hormon" Kortison stärker ausgeschüttet wird. Eine denkbare Beeinträchtigung der Impfwirkung muss dadurch aber nicht vorhande sein.

Es wäre vielleicht möglich, dass Vorbehalte gegenüber der impfung zu Ihrem Stress beitragen. Aber eines ist klar: Die impfung bietet  einen guten Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2. Und die Erkrankung bedeutet sicher sehr viel mehr Stress als die Überlegungen zur Impfung.

Ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit der Impfung nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.06.2021, 02:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Stress wegen der Impfung bzw wegen dem Impfstoff habe ich nicht.Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Impfstoff.Es ist eher Privater und beruflicher Stress.

Wie lange dauert es bis man den Cortisolwert selbst reduzieren kann?( also so zu reduzieren,dass es die Impfung nicht beeinträchtigen kann.)

Mein Impftermin habe ich schon diesen Mo (5.7).

Ich mache mir ständig Sorgen, dass ich durch den Stress keine Vollständige Impfung bekomme.

Experte-Leidel
30.06.2021, 13:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sabrina,

es gibt viele Gründe, die möglicherweise zu einer verringerten Wirksamkeit von Schutzimpfungen führen können. Dazu gehören schlechter Schlaf, übermäßiger Alkoholkonsum, die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika und - ja - auch Stress.

Mit der Beziehung von Stress und Reaktionen des Immunsystems befasst sich die Psychoneuroimmunologie.Welches Ausmaß die Wirkung von Stress auf den Impferfolg hat, ist allerdings bislang erst unzureichend erforscht worden.

Nach meinen Erfahrungen würde ich das Ausmaß eher nicht als sehr hoch einschätzen.

Eine Aussage darüber, wie lange es dauert den Cortisolwert zu reduzieren wird ihnen niemand sagen können. Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Ihr Stress den Impferfolge wesentlich einschränkt. Andererseits halte ich es für keine gute Idee - gerade auch angesichts der Zunahme von Infektionen durch die Delta-Variante - die Impfung hinauszuschieben.

Nutzen Sie die Tage bis zum Montag:  Gegen Stress helfen z. B. Bewegung und Achtsamkeitsmeditation, ausreichend Schlaf, weniger Rauchen und eine ausgewogene Ernährung. Und versuchen Sie, in der Zeit gut und genügend zu schlafen. Vielleicht können Sie sich einen Wunsch erfüllen, den Sie schon lange haben, aber bisher aufgeschoben haben.

Und denken Sie nicht dauernd an Ihren Stress.

Ihnen alles Gute!

Dr. Jan Leidel