CT-Wert bei reinem Rachenabstrich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

13.09.2023 | 19:58 Uhr

Hallo liebes Team,

ich hatte Corona und bei meinem PCR-Test kam ein CT- Wert von 21.5 heraus. Dieser Test wurde aber nur als alleiniger Rachenabstrich gemacht, also kein Nasenrachenabstrich. Ich bin leider extremer Hypochonder und habe dann ein wenig auch in englischer Literatur zur Höhe des Wertes nachgelesen und dabei gefunden, dass die CT-Werte bei reinen Rachenabstrichen deutlich höher ausfallen und ein Wert von 21.5 da schon sehr niedrig ist. Jetzt mache ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken, ob mein Immunsystem ein Problem hat, etc. Deswegen wollte ich nachfragen, ob ein solcher Wert für einen reinen Rachenabstrich so ungewöhnlich ist?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2023, 11:16 Uhr

Hallo,

der Ct-Wert sagt weniger über die Schwere der Erkrankung aus. Er ist eher wichtig, um den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen und ob ein Patient schon oder noch ansteckend. Bei sehr hohen Ct-Werten ist die Viruslast sehr gering, ob der Patient am Anfang oder Ende der Infektion steht kann aber nicht gesagt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.09.2023, 12:36 Uhr
Kommentar

Aber ist der CT-Wert für einen reinen Rachenabstrich außergewöhnlich niedrig oder sieht man so etwas öfter? Einen schweren Verlauf hatte ich nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2023, 12:32 Uhr

Hallo,

der Ct-Wert ist im normalen Rahmen. Wie gesagt ist dieser immer nur eine Momentaufnahme und sagt nichts darüber aus, ob die Infektion zu- oder abnimmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam