Boostern 13-jährigen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.02.2022 | 14:05 Uhr

Guten Tag, mein Sohn wurde am 1.10.2021 zum 2. Mal mit Biontech geimpft. Nun habe ich gelesen, dass zu früh oder zu viel impfen den Immunprozess stören kann und das zu viel impfen auch dem Immunsystem schaden kann. Trotzdem möchte ich ihn boostern lassen und er möchte es auch, da aus seinem Freundeskreis auch schon einige geboostert sind. Ist der Zeitpunkt zu früh? Bei mir selbst war der Booster nach knapp 7 Monaten. Bei meinem Sohn sind es dann gerade mal etwas mehr als 4 Monate. Ich weiß, dass die Empfehlung nach 3 Monaten ist allerdings wehrt sich mein Bauchgefühl etwas dagegen. ich möchte den Booster nicht zu früh geben aber die Zahlen gehen ja steil nach oben und man muss ja täglich mit einer Infektion rechnen. Umgekehr, wäre eine Infektion nach 2 Impfungen riskant? Er hat heterozygote Faktor-V- Mutation also er neigt zu Thrombose. Hatte aber noch nie eine.

vielen Dank und Grüße

B.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.02.2022, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sim_H81,

die STIKO hat in Ihrer Empfehlung vom 20.01. für die Booster-Impfung der 12 bis 17-Jährigen  einen Abstand von drei bis sechs Monaten nach der zweiten Grundimmunisierung empfohlen. Sie sagt dabei auch, dass Jugendliche mit Vorerkrankungen den 3 Monate-Abstand wählen sollten.

Die heterozygote Faktor-V-Mutation ist kein Risiko für die Impfung mit Comirnaty® (also Biontech). Aber man könnte sie vielleicht mit gutem Willen unter die Rubrik "Vorerkrankung" einordnen.

Ich würde ihn jetzt jedenfalls impfen. Der Schutz insbesondere vor Omikron ist nach 3 Monaten deutlich besser als nach 6. Und derzeit grassiert Omikron doch recht heftig.

Übrigens sollten Sie für Ihren Sohn auch wieder Comirnaty® (Biontech) nehmen, gerade auch wegen der Faktor-V-Anomalie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.02.2022, 21:24 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Rat hilft mir immer sehr weiter, wenn ich mir nicht sicher bin. Bei uns in der Nähe ist ein Impfzentrum. Da gehen wir dann morgen hin.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund.
viele Grüße
B.

Experte-Leidel
04.02.2022, 21:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für das freundliche Back-up.

Auch ihnen und ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel