Booster

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

30.10.2021 | 00:43 Uhr

Guten Tag, meine 2. Biontech Impfung war am 28.5.2021. Ich bin 49 Jahre, weiblich, habe keine bekannten Vorerkrankungen, BMI ist 21,4, ich habe eine Faktor-V-Mutation und einen minimalen Mitralklappenprolaps. Meine Frage ist nun, wann für mich eine Boosterimpfung sinnvoll wäre?

Viele Grüße

B.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.10.2021, 12:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu dem Personenkreis, dem die STIKO die Boosterimpfung jetzt empfiehlt, gehören Sie nicht. Aber die EMA hat zwischenzeitlich die Boosterimpfung für alle ab 18 empfohlen.

Allerdings sollte der Abstand zur zweiten Impfung eigentlich 6 Monate betragen, wenn keine Immunschwäche bekannt ist. Nicht alle Impfärzte halten sich immer daran.

Ich würde ihnen eine Boosterimpfung Ende November empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.10.2021, 19:56 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Am 10.11.21 bekomme ich bei meinem HA die Grippeimpfung, dann frage ich mal für einen Termin auf Ende November für die Booster Impfung. Wäre es sinnvoll davor noch den Antikörperstatus prüfen zu lassen?

Viele Grüße

B.

Experte-Leidel
31.10.2021, 12:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine vorherige Titerbestimmung halte ich nicht für wichtig .Natürlich könnten Sie das interesshalber tun. Aber eigentlich bringt es nicht viel. Ist der Titer niedrig, kann man das als Bestätigung für die Boosterimpfung werten. Und ist der Titer sehr hoch, z. B. über 1.000 BAU/ml, kommt man ins Grübeln, ob die Impfung jetzt überhaupt sinnvoll ist. Ich würde vorher bei mir keine Ak-Bestimmung durchführen lassen, aber - interessehalber - vielleicht danach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel