Booster ja oder nein, Asthmasptay absetzen ja oder nein

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

26.07.2022 | 18:03 Uhr

Ich hätte mal Fragen an Sie. Es gibt widersprüchliche Empfehlungen, daß die Booster Impfung, bei Geimpften u. Genesenen anbelangt, diese nach der Impfung das Corona durchmachen, ob u. wann diese sich booster lassen sollen oder nicht. Erst heißt es nach 3 Monaten, dann nach 6 Monaten, dann heißt es daß Geimpft Genesenen keine Booster durchfuehren lassen bräuchten, weil Hybridimunitaet u. Deshalb keine Impfempfehlung deshalb vorliegt. Ich bin Grundimu isiert, die 1 Impfung war am 24.08. u. die 2. Impfung am 27.09.21. Trotz 2 mal geimpft, grundimu isiert, wurde ich am ca. 12.02. mit Corona infiziert, so daß der 1. PCR Test am ca. 23.02. positiv u. Der 2. PCR Test am 12.03. weiter positiv war. Am ca. 23.03. wurde ich nach 2 Tage Symptomfreiheit, nach 5 Wochen Corona, mit PCR Test, negativ getestet. Ich würde beide Male mit Moderna Spikrvax geimpft, im Abstand v. ca. 4 Wochen, wie laut Empfehlung. Das Corona kam ca,, knapp 5 Monate, nach der 2.Impfung, als Impfdurchbruch, daß im Feb. - Maerz war. Es ist ueber 4 Monate her, daß ich das Corona hinter mir habe u. Der letzte Positiv-PCR Test war. Am 08.09.kaeme die 3.Impfung, als Booster, die ich bisher wg. durchgemacht wr Corona infektion, trotz Grundimunisierung 2 Impfungen, beide Moderna Spikevax, noch nicht durchfuehren lassen konnte. Wastimmt eigentlich? Wie sieht es in meinem Fall aus? Soll ich die Booster am 08.09. durchfuehren lassen oder nicht? Gibt es da nun eine Impfempfehlung oder nicht. Die Rede ist v. Hybridimunitaet, bei Geimpft Genesenen. Gilt das auch für Grundimunisiert, die nach der 2.Impfung sich mit Corona infizierten, oder nicht. Die Corona Warn App zeigt immer, da sich grundimu isiert bin, ich bin Genuegend geschützt, es liegt derzeit keine Impfempfehlung vor, aufgrund der Grundimunisierung u. durchgemachten Corona infektion. Kann ich mir dann am 08.09.  oder überhaupt die Booster ersparen, oder soll ich die durchfuehren lassen? Wie isst es bei chron. Voerkrankzngen, z. B. Asthma bronchiale, COPD, chron. Sinubronchitis u. Imunschwaeche wg. schon lange abgelaufenen Pfeifferschen Druesenfieber, das immunsystem schwächt u. infektanfaelliger macht, ich derzeit auch einen Bronchitis hen Infekt mit Hals, Rachen u. Mandelentzündung u. leicht erhöhter Temperatur mit leichten Gliederschmerzen u. Schwäche durchmachen, seit 26.06.bis heute noch anhält? Macht bei Imunschwaeche dann Booster oder überhaupt dann Impfen Sinn? Kann es sein, daß wg. der Imunschwaeche u. genannten chron. Voerkrankzngen die Impfung gegen Corona nicht wirkte? Wie sieht es aus, wenn man seit gut einem Monat wieder Asthma spray z. B. Symbicort 2 Huebe pro Tag benutzt? Wirkt die Booster trotzdem? Für eine Antwort der Fragen bin ich dankbar, worum ich bitte u. zugleich danke.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.07.2022, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider wird meine Antwort noch bis heute abend dauern. Das Thema ist nicht ganz trivial und ich möchte noch etwas recherchieren.

Bis bald

Dr. Jan Leidel

27.07.2022, 18:07 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen desto trotz für Ihre Rückmeldung u Sie sich die Mühe hier machen. Ist schon o. K., wenn noch dauert. Ich muß es nicht gleich heute wissen. Trotzdem danke ich Ihnen schon mal dafür

Experte-Leidel
27.07.2022, 19:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal und danke, dass Sie mir Zeit gelassen haben.

Ich beziehe mich bei meiner Antwort an Sie  auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), die den gesetzlichen Auftrag hat, die Empfehlungen für Schutzimpfungen auf der Grundlage der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu formulieren.

Danach liegt bei Ihnen folgende Konstellation vor:

Als erstes erhielten Sie eine impfung mit Spikevax, dann folgte eine zweite Impfung im Abstand von mindestens vier Wochen. Danach machten Sie nach etwas mehr als vier Monaten eine Covid-19-Infektion durch. Ab jetzt konnte man von einer Hybridimmunität sprechen, die allgemein als besonders belastbar und als breiter angesehen wird.

In dieser Personengruppe mit Hybridimmunität hält die STIKO die Infektion praktisch für den Ersatz der eigentlich dann fälligen Auffrischimpfung.

Eine vierte Impfung (zweite Auffrischimpfung) empfiehlt die STIKO für Menschen ab 70, Menschen mit Immunschwäche (Immundefizienz ID) und Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen,insbesondere solchen mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt.

Soweit die Empfehlungen der STIKO.

Nun zu Ihren weiteren Fragen: Sie können sich die 3. Impfung (Booster-Impfung) sparen. Aber Sie können sich eine Auffrischimpfung (die dann die vierte wäre) auch geben lassen, wenn Sie (oder Ihr Arzt/Ärztin) ihre körperliche Situation entsprechend schlecht einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel