Booster bei Kindern

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

18.03.2022 | 08:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

meine Kinder mit jetzt 5 und 8 Jahren sind auf Ihren Rat hin zweimal geimpft.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Booster. Was empfehlen Sie und darf ich wieder fragen, wie sie dies bei Ihrer Enkelin handhaben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

18.03.2022 09:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.03.2022, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

bis jetzt wird eine Booster-Impfung bei den 5- bis 11-jährigen nur für Kinder mit einer Vorerkrankung empfohlen (> 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung) oder mit einer Immunschwäche (> 3 Monate nach Grundimmunisierung).

Für ihre Kinder empfiehlt die STIKO eine Booster-impfung also nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.03.2022, 09:07 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Darf ich fragen, wie Sie persönlich es handhaben würden? Die Impfung dieser Altersgruppe wurde ja auch nicht von der Stiko empfohlen.

Können Sie mir sagen, ob in den USA geboostert wird? Aufgrund der guten Erfahrungen dort mit der Impfung ab 5 Jahren und Ihrer Einschätzung, habe ich mich zur Impfung auch ohne Stiko entschieden.

Vielen lieben Dank.

Beste Grüße

Experte-Leidel
21.03.2022, 11:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

es ist nicht ganz einfach, hier gut zu raten. Die STIKO-Empfehlung ist klar. Richtig ist aber auch, dass der Kinderimpfstoff auch für einen 2. Booster zugelassen ist. Das bedeutet, wenn Kinder und Eltern es wünschen, können sie den 2. Booster bekommen.

Vom Effekt der 4. Impfung bin ich etwas enttäuscht. Ich kenne einige Kinder und auch andere Personen, die sich trotz 4. Impfung angesteckt haben und allerdings leichte Verläufe hatten. Kinder erkranken glücklicherweise  ohnehin sehr viel seltener schwer.

Ich habe den Eindruck, dass der Booster-Impfstoff gegen Omikron nicht wirklich gut wirsam ist. Vielleicht wäre es vernünftig, auf einen an Omikron adaptierten Impfstoff zu warten.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel