Booster-Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.12.2021 | 12:08 Uhr

Hallo!

Habe Anfang Feburuar in der Hausarztpraxis einen Termin für die Booster-Impfung bekommen

Sie bekommen in der Praxis Biontech oder Moderna

Die Sprechstundenhilfe konnte mir nicht sagen, was sie dann Anfang Feburaur für einen Stoff da haben.

Es könnte vielleicht sein, dass sie mir dann Moderna geben wollen

Die ersten zwei Impfungen habe ich aber Biontech bekommen

Soll ich mich dann trauen Moderna geben zu lassen?

Ich habe mal wo gelesen, Moderna würde nicht so gut gegen Omikron helfen

Bin 41 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.12.2021, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

Comirnaty® (BioNTech) und Spikevax® (Moderna) sind beides sehr gute und effektive Impfstoffe.Tatsächlich gibt es sogar Hinweise darauf, dass Spikevax® bei der Booster-Impfung noch ein kleines bischen effektiver ist als Comirnaty®, auch gegen Omikron.

Die STIKO empfiehlt beide Impfstoffe für Personen ab 30 gleichermaßen.

Wichtig ist, dass die Booster-Impfung erfolgt.

Ihnen eine gute Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.12.2021, 14:42 Uhr
Antwort

Ich hätte eine Frage:

Kann es vielleicht sein, dass es an Weihnachten Kontaktbeschränkungen gibt?

Ich würde das gut finden

Ich habe nämlich so Angst, wenn Besuch kommt, dass ich mich dann mit Omikron anstecken könnte auch wenn der Besuch schon geboostert ist.

Wenn man erst zwei mal geeimpft ist, dann kann es gefährlich werden wenn man Omikron bekommen würde oder?

Ich wümsche Ihnen auch schöne Weihnachten

Experte-Leidel
21.12.2021, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für möglich, dass z. B. die heutige Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder für Weihnachten Kontaktbeschränkungen  beschließen wird. Außerdem kann natürlich jeder und jede auch selbst entscheiden, wieviele Kontakte und mit wem er/sie haben möchte.

Omikron scheint deutlich ansteckender zu sein aber nicht unbedingt schwerere Erkrankungen zu verursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel