Avatar

Booster Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.10.2021 | 11:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe vor 3 Monaten einen Antikörpertest gemacht und der Wert war 113 BAU/ml, jetzt habe ich noch einen Test gemacht und der Wert ist nur noch 29,5 BAU/ml. Meine 2.Impfung mit Astrazenica war am 26.6.21 und ich habe riesige Angst die 6 Monate abzuwarten wegen einer Boster Impfung, da muss ich ja noch 2 Monate warten, bis dahin habe ich dann kaum einen Schutz. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
28.10.2021, 13:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Sorge verstehe ich durchaus. Aber wir schauen mit den Antikörpern nur auf einen Teil der Immun-Abwehr, der allerdings leicht zu messen ist. Es gibt ja auch noch die durch T-Zellen vermittelte Immunität, die allerdings deutlich schwieriger zu messen ist.

Die Booster-Impfung ist in der EU für Immun-Gesunde erst 6 Monate nach Abschluss der ursprünglichen Impfserie zugelassen. Auch die STIKO empfiehlt die Booster-Impfung erst 6 Monate nach Abschluss der ersten Impfserie. 

Ich kann Ihnen schlecht raten, sich über diese Empfehlungen einfach hinwegzusetzen. Ein gesundheitliches Risiko wäre damit aber wahrscheinlich nicht verbunden.

Wichtig ist, dass Sie sich den Booster mit einem mRNA-Impfstoff geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
28.10.2021, 17:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich Bluthochdruck habe und an Hashimoto Thyreoiditis leide sowie eine Hüftkopfnekrose habe , ist meine  Angst sehr groß, bei einer Ansteckung schwer zu erkranken. Ich bin auch schon sehr lange arbeitsunfähig , da ich durch Corona eine Angststörung habe und ich mit Antidepresiva behandelt werde, aber leider ändert sich an meiner Angst dadurch nichts. Deshalb hoffe ich auf eine Booster Impfung, da ich mir davon endlich einen Schutz erhoffe. Aber wenn ich noch 2 Monate warten soll, weiß ich nicht, wie ich das weiter aushalten soll.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
Beitrag melden
28.10.2021, 21:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich verstehe Sie sehr gut. Und ich kenne viele Menschen, die sich ihren Booster vor Ablauf der 6 Monate haben geben lassen. Den offiziellen Empfehlungen entspricht das allerdings nicht.

Ich weiß nicht, wo Sie sich die Impfung geben lassen wollen. Natürlich können Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über den Termin sprechen. Und er oder sie sollte dann entscheiden, wann die Booster-Impfung erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.