Booster Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.11.2021 | 18:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Leider auch eine Impffrage (aber ich brauch all meine Überwindung der Ängste für Booster Impfung).

ich bin 42 Jahre, doppelt Astra geimpft. Schade, dass ich nicht mit Astra boosten kann - ich habe mehr Antikörper als genesene Kollegin (30 Bau/ml) oder e Bekannter mit Pfizer (200 Bau/ml) Hatte 500 Bau/ml.

Ich habe grosse Angst vor lebensbedrohlichen Nebenwirkungen.

Gibt es Studien darüber ob Moderna oder Pfizer bzgl lebensbedrohlicher Nw bei KREUZUMPFUNG besser vertragen wird?

Welche der beiden Wirkstoffe hat generell weniger lebensvedrohliche nw?

Am meisten Angst hab ich vor Thrombosen, Schlaganfall und Herzmuskelentzündungen.

Fiebee und Co nehme ich gerne in Kauf

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.11.2021, 22:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann verstehen, wenn jemand Sorgen und Bedenken bei einer Impfung hat. Aber es ist ganz sicher, dass eine Infektion durch das Corona-Virus viel, viel größere Risiken aufweist. Und es ist wirklich ein Segen, dass wir diese Impfstoffe haben.

Das Paul-Ehrlich-Institut erfasst alle gemeldeten über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehenden Impfreaktionen. Bis zum 30.09. sind bei den verschiedenen Impfstoffen pro 1.000 Impfungen jeweils an Impfnebenwirkungen aufgetreten:

Cominarty (BionTech/Pfizer) 1,1

Spikevax (Moderna) 2,7

Vaxzevria (AstraZeneca) 3,6

Covid-19 Vakzin Janssen (Johnson & Johnson) 2,0

Von diesen Impfkomplikationen wurden (wieder pro 1.000 Impfungen) als  schwerwiegend eingestuft:

Cominarty (BionTech/Pfizer) 0,16

Spikevax (Moderna) 0,15

Vaxzevria (AstraZeneca) 0,45

Covid-19 Vakzin Janssen (Johnson & Johnson) 0,18

Die Thrombosen, vor denen Sie Angst haben, sind vor allem nach einer Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneka Vaxzevria) aufgetreten, die Herzmuskelentzündungen hauptsächlich nach Comirnaty und Spikavax.

Alle diese Probleme treten nach einer Infektion mit dem Coronavirus viel, viel häufiger auf.

Wenn Ihre letzte Impfung mit AstraZeneca jetzt 6 Monate oder mehr zurückliegt, würde ich mir unbedingt die Booster-Impfung mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.11.2021, 22:13 Uhr
Kommentar

Erstmal vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ich wurde Astra erst geimpft als damals die ersten Todesmeldungen überall Schlagzeilen machten und das hat mich ein wenig "traumatisiert".

Vielen Dank für alle die hilfreichen Statistiken. Bald sind die 6 Monate um, dann geh ich impfen!!

Experte-Leidel
08.11.2021, 10:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

danke für Ihre freundliche Rückantwort. Ja, wichtig ist, dass Sie sich impfen lassen. Es gibt nur zwei Wege, auf denen Immunität entstehen kann: Die Erkrankung mit nicht selten mildem, oft aber auch sehr schwerem oder sogar tödlichem Verlauf – oder aber die wesentlich besser zu ertragende Impfung. Sie machen das richtig.

Ihnen alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

08.11.2021, 15:35 Uhr
Kommentar

Termin in zwei Wochen ist gebucht :)!

Noch eine abschließende Frage:

Diese Woche möchte ich Grippe impfen gehen, damit alles komplett ist. Reichen 10 Tage Abstand zur Corona Impfung? Und bei der Grippe Impfung gibt es nur Nebenwirkungen wie Fieber etc, aber die theoretisch und seeehr selten auftretenden schlimmen Sachen kommen bei Grippeimpfung nicht vor, oder?

Ich verspreche Ihnen, das wars dann auch mit den Impffragen und bedanke mich sehr herzlich!

Experte-Leidel
08.11.2021, 16:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Zwischen der Grippe-Impfung und und der Impfung gegen Covid-19 muss kein Abstand eingehalten werden. das könnte auch in einer Sitzung erfolgen, eine Impfung linker Arm, die andere rechter Arm.

Auch bei der Grippe-Impfung können (aber müssen nicht) die "normalen" Impfnebenwirkungen auftreten: 1 - 3 tTge anhaltende Rötung, Schwellung oder auch Schmerzhaftigkeit an der Impfstelle, Auch etwas Fieber, Kopf- oder Gliederschmerzen, Mattigkeit und ein leichtes Unwohlsein könnte für bis zu drei Tage auftreten.

Wenn die beiden Impfungen getrennt durchgeführt werden, sollten diese nebenwirkungen bis zur zweiten Impfung abgeklungen sein. Aber das wird bei 10 Tagen Abstand auf jeden Fall gut funktionieren.

Ihnen alles Gute - und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.11.2021, 17:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Informationen!

Jetzt bin ich gewappnet! :)

Ihnen auch alles Gute, Gesundheit und liebe Grüße aus Österreich