Booster 5 Monate nach Johnson & Johnson - ausreichend Schutz?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

15.12.2021 | 10:27 Uhr

Guten Tag,

es wird immer gesagt, nach einer Erstimpfung mit J&J solle schon nach (ab) 4 Wochen die Auffrischungsimpfung erfolgen- leider gibt es nirgendwo Informationen dazu, was passiert, wenn diese erst nach längerer Zeit  (in meinem Fall 5 Monate) erfolgt. Obwohl das vermutlich die meisten Menschen betrifft, die J&J bekommen haben, da vorher die Empfehlung zur Auffrischung ja noch gar nicht ausgesprochen war. Darum die Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass ich einen ausreichenden Schutz habe bei einer Booster Impfung mit Biontech (vor 6 Wochen), nach vorheriger Impfung mit J&J (5 Monate vor dem Booster-Termin)?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.12.2021, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag panacea,

die Ständige Impfkommission (STIKO) hat schon früh (leider weiß ich nicht mehr wann) die COVID-19 Vaccine Janssen nur für Menschen ab 60 Jahre empfohlen. Am 18. Oktober hat sie folgende Empfehlung ausgesprochen:

"Personen, die eine Grundimmunisierung mit 1 Impfstoffdosis COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen zur Optimierung ihres Impfschutzes eine weitere Impfung erhalten. Unabhängig vom Alter soll diesen Personen 1 zusätzliche Impfstoffdosis eines mRNA-Impfstoffs (heterologes Impfschema) ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung angeboten werden."

Das kam für Sie ja leider zu spät.

Erneut hat die STIKO Ihre Empfehlungen zusammengefasst am 2. Dezember veröffentlicht:

Janssenhttps://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/48_21.pdf?__blob=publicationFile

Danach sollen Personen ab 60, die eine erste Impfung mit COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, vier Wochen später eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten und (in der Regel) ab 6 Monate später eine Auffrischung ebenfalls mit einem mRNA-Impfstoff.

Dass Sie die von der STIKO empfohlene zweite Impfung nach vier Wochen nicht erhalten haben, hat für die Zeit bis zum Booster Ihren Schutz wahrscheinlich geringer sein lassen. Aber durch den jetzt erfolgten Booster sollte das weitgehend ausgeglichen worden sein.

Die STIKO sagt in ihren allgemeinen Impfempfehlungen ja sehr deutlich, dass "jede Impfung zählt". Und eine unterlassene Auffrischimpfung führt dazu, dass zunächst mit geringerem Schutz gerechnet werden muss. Wird diese impfung dann aber nachgeholt, ist der Schutz wieder gut. oder anders gesagt: Das Immunsystem vergisst nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

PS: ja, hätten wir doch alle für alles eine Panazee!