Avatar

BioNtech/COMIRNATY Zweitimpfung Frist

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.06.2021 | 14:36 Uhr

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zum Abstand der Zweitimpfung mit BioNtech/COMIRNATY. Meine Partnerin und ich sind am 11.05. in Bremen (erst)geimpft worden. 

Im Nachgang sind wir allerdings überrascht was den Termin der Zweitimpfung angeht. Hierfür ist der 06.07. vorgesehen (also nach 8 Wochen). Die Empfehlung der STIKO ist bei diesem Impfstoff doch eigentlich ein Abstand von 3-6 Wochen und dies steht auch auf den Bremer Seiten zum Thema Impfen an verschiedensten Stellen bspw. in den FAQs der Senatorin für Gesundheit zum Thema Impfstoffe "Die Impfstoffe BioNTech, Moderna und AstraZeneca müssen zwei Mal geimpft werden: BioNTech/Pfizer im Abstand von 29 bis 42 Tagen, Moderna im Abstand von 29 bis 42 Tagen und AstraZeneca im Abstand von 84 bis 91 Tagen."

In dem Impfzentrum, in dem wir geimpft wurde, wurden mit uns rund 4.500 BremerInnen geimpft. Ist es unproblematisch, dass wir alle nun 2 Wochen später als von vom RKI und der stiko empfohlen zweitgeimpft werden? Der Impfstoff ist doch für diesen Zeitraum gar nicht zugelassen. Das Impfzentrum selbst sagt, dass es kein Problem sei. Wir fragen uns allerdings, wofür es dann a) Zulassung und b) die Empfehlungen gibt, wenn man dann doch scheinbar recht frei hantieren kann. 

Im Voraus vielen Dank für Ihre kurze Einschätzung

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.06.2021, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie haben völlig recht, was den in der Zulassung und in der STIKO-Empfehlung genannten Abstand zwischen den zwei Impfungen mit Comirnaty® betrifft. Gleichwohl hatten sich mehrere Länder aufgrund des bestehenden Impfstoffmangels nicht anders zu helfen gewusst, als den Abstand um 2 auf 8 Wochen zu verlängern, was von einigen immunulogen durchaus kritisch gesehen wurde. (Aber was wäre die Alternative gewesen?)

Es gibt eine Untersuchung, die das „UK Coronavirus Immunology Consortium“ an 172 Senioren durchgeführt hat, Alle Senioren waren mit Comirnarty geimpft worden: 99 Teilnehmer hatten die 2. Dosis wie vorgesehen 3 Wochen nach der 1. Dosis erhalten. Bei den anderen 73 Teilnehmern erfolgte die 2. Impfung erst 11 bis 12 Wochen nach der ersten. Es zeigte sich, dass die Antikörper-Antwort bei dem längeren Abstand deutlich stärker ausfiel (Faktor 3,5), als bei dem kürzeren Intervall.

Also: ich denke, dass die Entscheidung für den größeren Abstand tatsächlich wegen des Mangels an Impfstoff erforderlich wurde. Und glücklicherweise scheint das Ergebnis bei einem längeren Abstand sogar besser zu sein, als bei dem eigentlich vorgegebenen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.