Bilaterale 3 Impfung Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.10.2021 | 23:42 Uhr

Ich habe eine Frage wirkt 3 Impfung Corona sofort , oder erst nach 14 Tagen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.10.2021, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

bei der dritten Impfung "kennt" das Immunsystem die Viren schon und kann die nachlassende Schutzwirkung rasch wieder verstärken. "Sofort" ist ein großes Wort. Der Titer springt natürlich nicht plötzlich in die Höhe. Aber die Wirkung tritt deutlich rascher ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.11.2021, 15:48 Uhr
Kommentar

Einen schönen guten Abend, ich habe gerade in den Nachrichten gehört dass man bei der booster Impfung von moderna nur der halbe Impfstoff gespritzt werden soll. Stimmt das ?

02.11.2021, 22:48 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort, aber wenn man nur den halben Impstoff versbre nimmt dann wirkt er ja nicht so viel kann man mit biontech kreuzimpfen,wennn wenn man 2 x mit moderna geimpft wurde, ich habe bedenken , wenn man ein 3 x mit moderna impft und nur die halbe Dosis nimmt

Danke

Experte-Leidel
02.11.2021, 16:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das scheint zu stimmen. Im Booster-Impfstoff sind 50 μg enthalten, im "normalen" Spikevax von Moderna sind es 100 μg. Aber die Wirkung ist geprüft und in dieser Stärke auch zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
03.11.2021, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Menge an Antigen in einem Impfstoff steht - anders als bei therapeutischen Medikamenten - in keinem direkten Verhältnis zur Effektivität. Also halb so viel muß nicht halb so wirksam sein, könnte aber z. B. das Ausmaß von Nebenwirkungen reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel