Besuch

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.12.2021 | 12:56 Uhr

Hallo!

Wenn man ein Weihnachten Besuch von 2 Leuten bekommen würde, die dann auch ein paar Tage bei einem übernachten das ist erlaubt oder?

Sie sind schon 3 fach geeimpft

Ich bin leider erst 2 mal geeimpft

Habe aber Angst, dass der Besuch Corona haben könnte und sie es nicht wissen

Wenn man geeimpft ist, kann man andere ja auch anstecken

Da wäre es am Besten, wenn der Besuch bevor er kommt einen Corona Test machen würde oder? Würde dann auch einen machen

Ich kann nicht verstehen, dass es nur für ungeeimpfte Kontaktbeschränkungen gibt und für geeimpfte nicht. Warum ist das so?

Danke, für die Antwort

Bisherige Antworten
03.12.2021, 15:18 Uhr
Antwort

Meine Eltern wären auch dabei wenn der Besuch kommt

Sie sind schon alt und bekommen erst im Januar die 3. Impfung

Sie haben Angst sich anzustecken und einen Impfdurchbruch zu bekommen

Experte-Leidel
03.12.2021, 16:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

offenbar sind alle Personen, die an Weihnachten zu Besuch kommen, zwei- oder sogar dreimal geimpft. Ja, das ist erlaubt.

Es ist richtig, dass keine Impfung auf der Welt einen absolut 100%igen Schutz bietet. Es wird also immer Geimpfte geben, bei denen eine Durchbruchsinfektion erfolgt. Aber der Anteil dieser Durchbrüche ist ja doch verhältnismäßig gering und deren Erkrankungen verlaufen in aller Regel eher mild. Tatsächlich  haben die Menschen, die da bei Ihnen zusammenkommen so ziemlich den besten möglichen Schutz.

Die Boosterimpfungen sind wohl bei Ihren Eltern und Ihnen noch nicht erfolgt. Aber das bedeutet ja wohl auch, dass noch mit einem recht guten Schutz gerechnet werden kann. Wenn bei allen die 6 (oder zumindest 5) Monate seit der zweiten Impfung verstrichen sind, könnte aber natürlich eine Booster-impfung erfolgen. Wenn nicht, kann noch von einem guten Schutz ausgegangen werden.

Wenn der sehr gute (wenn auch nicht absolut 100 %ige) Schutz durch unsere Corona-Impfstoffe außer zu dem Schutz der eigenen Person nicht auch zu einer Besserstellung gegenüber den Impfkritikern führen würde (was nicht gerechtfertigt wäre) würden noch viel weniger Menschen sich impfen lassen.

Aber wir werden diese Pandemie nur zu einem Ende bringen, wenn ein großer teil der bevölkerung immunisiert wurde. Und dies kann (sinnvoller Weise) durch die Impfung erfolgen oder aber mit zahlreichen Opfern durch die Infektion und Erkrankung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel