Auffrischungdimofung bei Jugendlichen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.10.2021 | 11:24 Uhr

Mein Sohn ist 20 Jahre und arbeitet im Gesundheitswesen. Im Jänner bzw. Februar bekam er seine Covidimpfung ( Pfizer) Nun erhalten alle Mitarbeiter die dritte Impfung. Meine Frage ist, ob es bei so einen jungen Menschen überhaupt sinnvoll ist, schon jetzt nachzuimpfen bzw sogar abzuraten ist oder ob man das bedenkenlos machen kann.

Herzlchen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.10.2021, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Auffrischungsimpfung 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung

  • Personen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • Personen mit einer immunschwäche
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für (i) alte Menschen oder (ii) für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Das ist durchaus sinnvoll. Auch bei jungen Menschen nimmt der Impfschutz ab. Und auch das Auftreten neuer und ansteckenderer Varianten des Virus ist ein Grund, den Schutz aufzufrischen.

Also: Ja, ich rate eindeutig zur Auffrischimpfung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel