AstraZeneca - Körpergewicht, Allergien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.03.2021 | 09:28 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin Erzieherin, 53 Jahre und kann von Berufswegen wahrscheinlich zeitnah mit der Coronaimpfung mit Astrazeneca drankommen. Bisher war ich entschlossen mich impfen zu lassen und bin auch eigentlich nicht besonders ängstlich. Nach den neusten Meldungen und den starken Nebenwirkungen unter denen manche Kollegen leiden, zweifle ich aber nun doch.

Meine Ängste:

1) Ich bin sehr klein (156) und wiege deshalb nur 44kg. D.h. an sich bin ich nicht größer und schwerer als so manche 13-jährige. Kinder dürfen ja nicht geimpft werden. Wie ist das bei Erwachsenen mit so geringem Gewicht? Besteht hier z.B. die Gefahr einer Überdosierung?

2) Mein einziges gesundheitliches Problem ist schon immer eine Neigung zu Allergien. Nachgewiesen sind Katzen, Schalen- und Krustentiere sowie Heuschnupfen. Bei Katzen habe ich allergisches Asthma, bei Schalen- und Krustentieren besteht die Gefahr eines allergischen Schocks laut Arzt. Ich hatte bisher aber noch keinen, weil man diesen Allergenen ja gut aus dem Weg gehen kann. Der Heuschnupfen ist nicht so schlimm.

Ich bin nicht regelmäßig in ärztlicher Behandlung, habe also auch keinen Hausarzt der mich gut kennt. Ich bin ansonsten ein sportlicher Outdoor-Typ mit einem guten Immunsystem und nur selten krank.
Ich wüsste gerne, ob ich nach Ihrer Einschätzung ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen durch die Impfung habe.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.03.2021, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

1) Ihre Überlegung kann ich nachvollziehen, Sie ist aber nicht zutreffend. Kindliche Körpermaße machen aus einem Erwachsenen noch kein Kind. Außerdem werden Kinder erst nach zusätzlichen Tests geimpft, weil es ethisch nicht vertretebar ist, Arzneimittelexperimente an Kindern durchzuführen. Sie können selbst noch nicht über ihre Einwilligung entscheiden.

Derzeit wird an der Univ. Oxford aber bereits an Kindern von 7 bis 17 Jahren geforscht und der AstraZeneca-Impfstoff scheint auch für Kinder gut verträglich und wirksam zu sein.

Eine Überdosierung kann man ausschließen.

2) Die bei Ihnen vorhandenen Allergien sind bein besonderes Risiko bei der Impfung. Trotzdem sollten Sie den/die Impfarzt/-ärztin darüber informieren. Sie werden dann eventuell noch etwas gründlicher nach der Impfung überwacht.

Insgesamt denke ich, dass Sie aufgrund Ihres sportlichen Typs und Ihrer gesunden Natur die Impfung gut vertragen werden.

Aber ich würde mir doch mal einen "Hausarzt", eine "Hausärztin" ausgucken. Sonst müssen Sie suchen, wenn Sie eine solche Hilfe vielleicht mal benötigen.

Alles Gute und freundliche Grüße

Jan Leidel