Avatar

AstraZeneca Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.03.2021 | 19:22 Uhr

Hallo, 

meine Tochter ist 22 Jahre, ist  MFA und wird am Wochenende mit astrazeneca geimpft. Jetzt ist eine Kollegin positiv getestet worden.zu der sie aber nicht viel Kontakt hatte. Was würde passieren, wenn meine Tochter sich bei ihr angesteckt hätte und dann geimpft würde. Mit Symptomen geht meine Tochter natürlich nicht zur Impfung. Kann was schlimmes passieren, wenn virus und Impfung im Körper aufeinander treffen? Also rein theoretisch, da ich nicht denke, das sie sich angesteckt hat. Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.03.2021, 20:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Impfung bei jemandem, der frisch infiziert sein könnte, schwerer verlaufen oder sonst negative Auswirkungen haben könnte. Ich würde Ihrer Tochter unabhängig von der möglichen Infektion zur Impfung raten.

Und - danach hatten Sie gar nicht gefragt - , aber der Impfstoff von AstraZeneca ist genauso gut, wie die anderen Impfstoffe. Die oft geäußerten Vorbehalte sind nicht gerechtfertigt.

Ihnen und ihrer Tochter alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
05.03.2021, 14:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Das der Impfstoff genauso gut ist, sehe ich auch so. Dann geht es einem eben 2 Tage nicht so gut, aber besser als corona. Das einzige was mich noch beschäftigt, wenn sie jetzt Symptome bekommt, denken wir erstmal, es ist von der Impfung. Wie sehe ich denn den unterschied, falls sie sich doch bei der Kollegin angesteckt hätte? Vielen Dank nochmal 

Experte-Leidel
Beitrag melden
05.03.2021, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

vieles wissen wir ja noch gar nicht so genau. Ich weiß nicht, wann sich ihre Tochter - wenn überhaupt - angesteckt hat, ob Sie noch in der inkubationsphase ist oder bereits Symptome haben könnte. Im Allgemeinen wird man die Impfreaktionen und -nebenwirkungen von zumindest typischen Symptomen einer Erkrankung unterscheiden können. Aber möglicherweise bleibt auch eine Unsicherheit. Sicherheit könnte aber ein Test bringen. Wenn beri ihr die PCR positiv ist, hat sie sich zumindest bei der Kollegin angesteckt.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und dass sie sich tatsächlich nicht angesteckt hat. das wäre die beste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.