Aspirin vor Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

26.05.2021 | 19:02 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte heute einen Impftermin (mRNA). Als Migränikerin habe ich 7 Stunden zuvor aufgrund eines Migräneanfalls eine Aspirin Migräne 500mg genommen, unwissend, dass Ärzte davon abraten, Schmerzmittel vor der Impfung zu nehmen, da es die Immunabwehr schwächen könnte. In meinem Infoblatt stand das auch nicht so drin. Jetzt frage ich mich, ob ich mir Gedanken machen muss. Ist die Aspirindosis nach 7 Stunden abgebaut oder stellt die Einnahme dennoch ein Problem dar?

VIELEN lieben Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.05.2021, 12:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es wird tatsächlich empfohlen, bei Schutzimpfungen zurückhaltend mit Schmerzmitteln wie z. B. Paracetamol oder Ibuprophen, aber eben auch Aspirin zu sein. Der Grund ist eine ältere Arbeit, in der ein negativer Einfluss dieser Schmerzmittel auf die Antikörperbildung festgestellt wurde. Wie schwewiegend sich das auswirkt, weiß niemand so recht. Neuere Studien haben gezeigt, dass der Effekt vor allem auftritt, wenn die Mittel vorbeugend eingenommen werden. Eine Einnahme nach der Impfung, wenn die möglichen Nebenwirkungen einsetzen, hat - wenn überhaupt - einen geringeren Effekt auf die Antikörperbildung.

Neuere Untersuchungen sollen das jetzt genauer klären, kommen aber für Ihre Situation zu spät.

Trotz diese etwas unklaren Situation würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass diese 500 mg Aspirin 7 Stunden vor der Impfung den Impferfolg wesentlich verschlechtern. Ein Großteil des Aspirins ist dann ohnehin bereits abgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel