Arzttermin Zeitpunkt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.04.2020 | 19:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich bitte Sie um Ihre Einschätzung.

Mein Sohn hätte die U8 Untersuchung, wir haben diese von Ende März damals auf Anfang Juli verschoben (die Fristen wurden ja ausgesetzt).

Nun könnte ich auch noch im April zur U Untersuchung in der Praxis ist es wohl gerade sehr ruhig und kranke von gesunden Kindern getrennt. Nur kann ja auch jemand Corona haben ohne es zu wissen. Wir müssten wohl, da U8 umfangreiche in verschiedene Zimmer etc. Ich bin so unsicher ob ich jetzt gleich oder im Juli gehen soll.

Wir sind aus Bayern ... was denken Sie ist durch die Lockerungen, Schulöffnungen etc die Gefahr im Juli höher?

Mein man hat allergisches Asthma und Allergien, ist vorbelastet, mein Sohn evtl auch er ist sehr Pseudokrupp anfällig.

Wozu würden Sie raten... Jetzt oder Juli?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.04.2020, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern8,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass es da hinsichtlich des Risikos wirklich große Unterschiede gibt. Wie Sie schon sagen: Derzeit ist es eher ruhig in den Praxen und Ihr Sohn gehört ja auch nicht zu den besonders gefährdeten Personen. Was im Juli los ist, wissen wir nicht.

Also: Wenn Sie jetzt einen Termin bekommen, würde ich diesen ruhig annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.04.2020, 11:47 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort:)

ich hätte zudem die Möglichkeit meinen kleinen Sohn, geboren Anfang Juli 18 auch schon Ende April mit zur U7 zu nehmen auch wenn die Praxis eher zum Ende des intervalls normal Termine macht ... dann wäre es gemeinsam mit meibem älteren sohn erledigt und wir müssten im Juni nicht nochmal hin.

Sehen Sie hier ein Problem, zu früh? Ubd würden abraten?

Deswegen auch meine Frage zur 3. FSME Impfung im andren Forum.

Versuche einfach alles zum Schutz der Familie, mein Mann und ich sind evtl vorbelastet, mein Sohn wg Pseudokrupp evtl auch.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Experte-Leidel
17.04.2020, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Auch da würde ich kein Hindernis sehen. Die U7 wird ja ab dem 21. Monat gemacht. Aber natürlich muss das Ihr Kinderarzt bzw. Ihre Kinderärztin entscheiden und Ihnen den termin geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.04.2020, 14:18 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten, Sie haben uns wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße

Experte-Leidel
17.04.2020, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gern geschehen.

Alles Gute - und bleiben Sie alle gesund.

Dr. Jan Leidel