Antikörperwert

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.02.2022 | 23:30 Uhr

Hallo,

ich bin männlich und 19 Jahre alt. Ich hatte vor 6 Monaten ungeimpft eine Corona-Infektion durchgemacht. Ich hatte höchstwahrscheinlich Delta und einen moderaten Verlauf. Ich habe gestern einen Antikörpertest gemacht. Heute hab ich das Ergebnis bekommen. Ich habe einen Wert von 682 BaU/ml. Wie ist der Wert? Ist er überdurchschnittlich? Habe ich eine gute Immunität aufgebaut?

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.02.2022, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, der Wert signalisiert wohl einen guten Schutz. Es gibt bis jetzt aber immer noch keinen definierten Grenzwert in Bezug auf eine immunität. Auch kann ein Vergleich des Testergebnisses nach einer Infektion mit dem nach Impfung problematisch sein, da bei einer infektion Antikörper gegen zahlreiche weitere Virusantigene gebildet werden und nicht nur gegen das Spike-Protein wie nach der Impfung.

Wie auch immer, es wird allgemein empfohlen, sich trotz einer Genesung nach Infektion noch zusätzlich impfen zu lassen (in Ihrem Fall jetzt bald und dann nach weiteren drei Monaten nochmal eine Boosterimpfung).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel