Antikörpertest

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.05.2021 | 14:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe einen Antikörpertest nach meiner Corona-Impfung machen lassen. Und zwar genau am 14. Tag nach der Impfung (1. Impfung Astrazeneca / 2. Impfung Biontech, Abstand 9 Wochen). Folgendes Ergebnis liegt vor:

Coronavirus Sars-CoV-2 IgG    + 8,04    (< 1,1)

Einheit: COI

Methode/Material: ELISA/Serum

Coronavirus Sars-CoV-2 IgM    negativ

Einheit: COI

Methode/Material: ELISA/Serum

Dann steht noch folgendes auf dem Laborschein:

Beurteilung CoV-2: Hinweis auf eine abgelaufene Infektion mit SARS-CoV-2 oder Titer durch Impfung.

Wenn Sie eine Differenzierung der IgG-Antikörper (Spike 1-AK, Spike 2-AK, Capsid-AK) wünschen, kann diese nachgefordert werden. Dabei sind besonders Capsid-Antikörper von Relevanz, da diese zwischen stattgehabter Infektion und erfolgter Impfung differenzieren.

Ich habe nun nichts nachgefordert. Denn ich habe ja auf Grund der Impfung das Blutbild machen lassen und nicht, weil ich Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion hatte. Im Übrigen hatte ich seit Pandemie-Beginn nicht ein einziges Mal einen Verdacht gehabt. Und ich wurde auch noch nie getestet (weder PCR noch Schnelltest).

Laut Aussage des Labormediziners - wenn ich ihn richtig verstanden habe - wäre nach einer Impfung ein Wert von 4,5 oder 6 ein gutes Ergebnis. Also bin ich mit 8 doch sehr gut. Verstehe ich das richtig so?

Ich hatte am Tag vor der 2. Impfung eine Kortision-Spritze bekommen (lokal in den LWS-Bereich). Es wurde Triam 40 mg und 2 % Xylo gespritzt. Kortison-Spritze und 2. Impfung lagen ca. 18 Stunden auseinander.

Ein Bekannter von mir hat genau den gleichen Test machen lassen. Bei ihm kam 9,1 raus. Er bekam auch Astra u. Biontech. Allerdings war er am 17. Tag nach der Impfung zur Blutabnahme und nimmt keinerlei Medikamente. Der Abstand seiner beiden Impfungen war auch 9 Wochen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.05.2021, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, Sie haben offenbar eine gute Immunreaktion, ob auf eine unbemerkt durchgemachte Infektion oder die Impfung kann ihnen letztlich egal sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel