Avatar

Antikörpertest Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.07.2022 | 20:44 Uhr

Guten Abend, 

ich hatte meine 3. Corona-Impfung am 29.11.2021. Am 11.05.2022 habe ich einen Antikörpertest durchführen lassen weil ich wissen wollte, ob überhaupt eine Impfreaktion erfolgt ist und ob ich überhaupt noch Antikörper habe. Mein Laborergebnis: SARS-CoV-2 IgG (S1-Antigen) > 384,00 BAU/ml. Ist dieser Wert immer noch auf die Impfung zurückzuführen oder kann es sein, dass ich zwischenzeitlich eine unbemerkte Infektion hatte (tägliche Tests waren aber stets negativ)? Und ist jetzt überhaupt eine 4. Impfung erforderlich. 

Vielen Dank im Voraus. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
16.07.2022, 21:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten abend,

ich würde davon ausgehen, dass der Wert auf die impfung zurückzuführen ist. Allerdings kann ich natürlich nicht ausschließen, dass Sie auch irgendwann eine unbemerkte Infektion durchgemacht haben.

Man könnte das genauer abklären, indem Sie dem Labor sagen, dass Sie testen wollen, ob Sie in letzter Zeit eine Infektion durchgemacht haben. Bei einer Infektion werden Antikörper gegen mehr weitere Antigene gebildet als bei der Impfung.

Hinsichtlich des 2. Boosters gibt es unterschiedliche Empfehlungen:

Die Stiko-Empfehlung für eine zweite Boosterimpfung gilt generell für alle über 70 Jahre, für Bewohner und Betreute in Alten- und Pflegeheimen sowie Personen mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (zum Beispiel Behindertenwerkstätte).

Die EU empfiehlt eine vierte Corona-Impfung für Menschen über 60 Jahren. Angesichts des erneuten Anstiegs der Fälle und Krankenhauseinweisungen mit Beginn des Sommers werde dringend zu einer zweiten Auffrischungsimpfung geraten, so EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

Und Angesichts steigender Inzidenzen hat Gesundheitsminister Lauterbach eine vierte Corona-Impfung (2. Booster) auch für unter 60-Jährige empfohlen. 

Ich persönlich würde jetzt grundsätzlich eher zur vierten Impfung (2. Booster) tendieren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Und bei dem Antikörperwert, der bei Ihnen gemessen wurde, hätte die vierte impfung auch durchaus noch Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.