Antikörper steigend nach durchgemachter Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

19.10.2021 | 12:11 Uhr

Guten Tag!

Ich war im Jänner 2021 an Corona erkrankt hatte einen mittelschweren Verlauf (FieberBluthustenRachenentzündung)

Ich habe mich jetzt zum dritten Mal in Abständen von jeweils 3 Monaten auf Antikörper testen lassen. Dabei zeigte sich, dass sich meine Antikörper nun mehr als verdoppelt haben. Beim ersten Mal waren es 120BAU/ml beim zweiten Mal 150BAU/ml und nun 230BAU/ml.

Nun wollte ich Sie bitten, ob Sie mir, wenn überhaupt möglich erklären könnten, was dies bedeuten könnte.

Ich war dazwischen nicht impfen und hatte auch nicht wissentlich Kontakt zu infizierten Personen.

Was mich auch interessieren würde wäre ob der weitere Anstieg der Antikörper auch darauf hinweisen könnte, dass mein Körper noch mit dem Virus zu kämpfen hat?

Oder würde es wirklich eher darauf hindeuten, dass ich unwissentlich noch einmal mit dem Erreger in Kontakt gekommen bin?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.10.2021, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Healthy,

der bei Ihnen gemessene kontinuierliche Anstieg ist natürlich auffallend. Aber andererseits sind solche Schwankungen der Testergebnisse  auch nicht allzu ungewöhnlich. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Der Vorsitzende des Berufsverbands Deutscher Laborärzte (BDL), Dr. Andreas Bobrowski, brachte kürzlich - allerdings im Zusammenhang mit dem Schutz nach Impfung und der Frage, wann eine dritte Impfung erfolgen solle - eine Orientierung an Unter- und Obergrenzen ins Gespräch: Unter 21,8 BAU/ml sei wahrscheinlich kein Immunschutz gegen SARS-CoV-2 vorhanden, über 1000 BAU/ml sei eine Drittimpfung unnötig, dazwischen liege ein Graubereich. Da liegen Sie ja ganz gut dazwischen.

Natürlich kann man auch einen erneuten Kontakt nicht ausschließen, aber wahrscheinlich erscheint er mir eher nicht.

Es gibt übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen den Antikörpern nach Impfung und nach Infektion. Nach einer Impfung werden praktisch nur Antikörper gegen das Spikeprotein des Virus gebildet, nach Infektion werden auch Antikörper gegen andere Strukturen des Virus nachweisbar.

Es wäre interessant, das Labor einmal zu fragen, wie der Anstieg im Laufe der Zeit zu erklären ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel