Antigentest positiv

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

26.01.2022 | 11:24 Uhr

Hallo, habe corona Symptome und 2 positive antigentest. Aber der pcr test ist negativ. An was kann das sein...weil meine Symptome noch immer hier sind.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.01.2022, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nach einigen Tagen verschwinden diese Viren aus dem Nasen- und Rachenraum und können nicht mehr nachgewiesen werden. Sie stecken dann auch nicht mehr an.

Dann ergeben die Testverfahren negative Ergebnisse, auch wenn noch Symptome vorhanden sind. Manche Menschen haben monatelang mit den Symptomen Probleme (Long Covid).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.01.2022, 15:03 Uhr
Kommentar

Ok danke für ihre Antwort. Also brauche ich nicht mehr testen gehn...weil jemand meinte ich sollte in 2 tagen nochmal gehn. Oder wie finde ich am besten raus, ob ich es hatte bzw noch habe. Habe seit Sonntag symptome die sich bis heute Mittwoch gesteigert haben.

Experte-Leidel
26.01.2022, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Seit wann haben Sie denn Symptome und welche Tests waren positiv, Antigen-Schnelltests oder Selbsttests. Und haben Sie denn mal Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin angesprochen?

Ob Sie eine Infektion mit Covid-19 haben, kann man auch mit einem Test auf Antikörper (aus einer Blutprobe) untersuchen. Allerdings funktioniert das erst ca. 10 bis 14 Tage nach dem Beginn der Symptome und man muss dem Labor sagen, dass es sich um den Nachweis einer Infektion und nicht einer Impfung handelt.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

26.01.2022, 15:47 Uhr
Kommentar

Ich habe seit Sonntag symptome schnupfen und schlappheit. Und jetzt bin ich bei der kleinsten Anstrengung gleich schlapp und kurzamtig, und in der Nacht Husten. Habe 2 schnelltest gemacht die waren positiv. Habe mit dem Hausarzt geredet, der meinte das ich corona Symptome habe...aber wenn der pcr negativ ist, wird es ein Virus sein...aber ich soll in 2 Tagen nochmal einen pcr test machen.

Experte-Leidel
26.01.2022, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Machen Sie das so, wie es ihnen Ihr Hausarzt geraten hat. Tatsächlich kann der PCR-Test länger positiv bleiben, als ich das igeschrieben habe.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel