Ansteckungsgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.02.2022 | 13:07 Uhr

Guten Tag!

Ich hatte im Jänner 2021 Corona und wurde erst vor 10 Tagen geimpft da es mir vorher wegen einer Erkrankung und ausstehenden Untersuchungen leider noch nicht möglich war bzw mir davon abgeraten wurde.

Ich wende mich nun an Sie da ich leider am Donnerstag sehr überraschend positiv PCR getestet wurde (CT Wert 29) und leider die Tage davor berufsbedingt mit immungeschwächten Personen im Kontakt war und mich sehr um deren Gesundheit sorge.

Ich habe am SA davor und am MO PCR Tests machen lassen welche beide negativ waren. Schnelltests wurden von mir zusätzlich täglich gemacht. Außerdem habe ich täglich fieber gemessen und war nie über 36,9Grad. Ich hatte auch keinerlei Symptome auße direkt nach dem aufstehen das Gefühl eines leichten Stechen im Rachen (was ich aber aufgrund der trockenen Heizungsluft und des Masken tragens derzeit öfter habe) und welches nach einem Glas Wasser wieder verschwunden war.

Ich habe im Gespräch mit den Personen einen FFP2 Mundschutz getragen. Eine Person aus der Gruppe jedoch nicht. Der Kontakt bestand ca. 30 Minuten.

Ich mache mir große Sorgen um die Personen und komm kaum zur Ruhe. Können Sie mir bitte mitteilen wie hoch sie die Gefahr einschätzen dass ich jemanden angesteckt haben könnte.

Ich habe weiterhin keine Symptome.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.02.2022, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Healthy,

könnte es sein, dass Sie sich an einer der immungeschwächten Personen angesteckt haben, vielleicht bei der Person ohne Maske? Haben Sie eine Idee, wo Sie sich sonst angesteckt haben könnten?

Der CT-Wert von 29 spricht für eine eher geringe Viruskonzentration und entsprechend eine eher geringe Infektiosität.

Leider kann ich nicht wissen, ob Sie eine oder mehrere der immungeschwächten Personen infiziert haben. Sicherheitshalber sollten Sie aber die Kontaktpersonen (oder etwaige Betreuer) über ihre Ansteckung informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.02.2022, 15:13 Uhr
Antwort

Daran habe ich auch schon gedacht. Vorallem weil die Person 2x ordentlich hustete während dieser halben Stunde. Vielen Dank! Ich hoffe es bleiben alle gesund! Ich habe die Betreuer gleich als ich das Testergebnis erhalten habe informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
06.02.2022, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie machen das alles richtig. Und ich drücke Ihnen die Daumen.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel