Ansteckungsgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.10.2020 | 08:11 Uhr

Guten Morgen,

heute morgen hat mich ein fremder Mann nach dem Weg gefragt. Ich saß im Auto,habe aber für ihn die Fensterscheibe etwa zwe Zentimeter geöffnet. Leider hielt der Mann keinen Abstand und stand etwa einen halben Meter vor meiner Autotür. Als ich weiterfuhr,machte ich sofort alle Fenster auf zum "Lüften". Konnte diese aber nur kurz auflassen,weil ich beide Kinder im Auto hatte und es regnete. Der Mann hatte ein ausländisches Kennzeichen und sprach gebrochen deutsch. Er wirkte nicht krank,dennoch mache ich mir Gedanken,da er so gar keinen Abstand hielt. Die ganze Unterhaltung dauerte keine  zwei Minuten,da es mir echt unangenehm war.

Danke für Ihr Einschätzung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.10.2020, 10:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

wenn der Fremde mit Covid-19 infiziert gewesen sein sollte (wofür es ja wohl keine Anzeichen gibt), wäre eine infektion nicht ausgeschlossen, aber m. E. eher unwahrscheinlich. Sie hatten das Fenster ja nur wenig geöffnet.da ich die Szene nicht selbst gesehen habe, weiß ich nicht, ob der Spalt ausgereicht hätte, um genügend Tröpfchen bzw. Aerosol ins Autoinnere gelangen zu lassen. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Auch die kurze Dauer des Kontakts hätte eine Infektion eher unwahrscheinlich gemacht. Dass Sie die Fenster nach der begegnung geöffnet haben, war sicher vernünftig.

Fazit: Infektion nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel