Ansteckungsgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.07.2022 | 17:22 Uhr

Hallo!

Wir haben heute einen neuen Fernseher bekommen.

Der Arbeiter der den Fernseher angeschlossen hat, hatte erst Corona zum zweiten mal.

Er hat bei seinem Chef in dem Geschäft öfters einen Corona-Test gemacht ob er noch Corona hat und ist dann gekommen als der Test negativ war.

Aber sind diese Tests überhaupt sicher?

Als der Arbeiter zu uns gekomme ist, sagte er er wäre ein Impfgegener und er hat die Maske nicht richtig angehabt, die Nase war frei

Auch hat er ja die Fernbedienung angefasst um die Programme einzustellen

Wir haben jetzt sehr Angst, dass der Corona Test den er gemacht hat nicht sicher war und jetzt in dem Raum in dem er 50 Min den Fernseher angeschlossen hat Corona Viren sein können

Wie lange können Corna Viren in einem Raum sein, wenn man den Raum lüftet?

Und sollen wir jetzt die Fernbedienung desinfizieren, weil er die ja angefasst hat?

Wenn wir davor gewusst hätten, dass dieser Arbeiter ein Impfgegner ist und Corona leugnet, hätten wir den Fernseher in einem anderen Geschäft gekauft!

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.07.2022, 22:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Christi_2235,

natürlich weiß ich nicht, ob der Fernsehmonteur infiziert gewesen ist. Es wäre sicher gut, wenn sie die fenster öffnen und den raum lüften würden. Aber Angaben darüber, wie lange die Viren sich in Ihrer speziellen Situation im Raum befinen, kann ich natürlich nicht machen.

Nein, die Fernsehbedienung brauchen sie nicht zu desinfizieren.

Wie wäre es, wenn Sie bei sich einen Heimtest durchführen würden oder vielleicht sogar einen Schnelltest in einer entsprechenden Stelle.

Viel spaß am neuen Fernseher und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel