Ansteckung möglich Ergänzung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

30.03.2020 | 18:36 Uhr

Entschuldigung, ich habe noch eine Frage dazu. Mein Mann hat sich mit dem an Covid19 erkrankten ca 5 Minuten über mehrere Meter hinweg (vom Garten aus über die Straße) ca. 7 Meter unterhalten. Besteht hier die Möglichkeit sich anzustecken?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.03.2020, 21:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Stern8,

eine Ansteckung durch die beschriebene Situation ist eher unwahrscheinlich. Wann war denn dieser Kontakt? Wenn er länger als 14 Tage zurückliegt, ist eine Ansteckung ziemlich unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.03.2020, 22:01 Uhr
Antwort

Die Begegnung war heute. Es war wohl nur kurz, 2 bis 3 Minuten und über mehrere Meter entfernt im freien. Aus dem Garten und noch über die Straße 5 bis 7 Meter.

Der Test des Bekannten fand mitte letzter Woche statt.

Eine Ansteckung am 22.2. ist demnach wahrscheinlich nicht möglich oder?

Gibt es bezüglich der heutigen Begegnung etwas zu beachten? Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Ansteckung? Der Betroffene selbst hat keine Symptome, während des Gespräches weder gehustet, auch nicht genossen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Experte-Leidel
31.03.2020, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern8,

ja, es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Bekannte am 22. 2. bereits ansteckend gewesen ist. Und durch den Kontakt Ihres Mannes mit ihm über mehrere Meter hinweg ist eine Ansteckung ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.03.2020, 14:10 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich sehr.

Herrliche Grüße