Ansteckung durch Anfassen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.11.2021 | 17:56 Uhr

Hallo!

Habe heute in einem Geschäft Käse gekauft und die Frau die den Käse geschnitten hat, hatte nur eine OP-Maske an und hat den Käse angefasst ohne Handschuhe anzuhaben.

Könnte ich mich jetzt, wenn die Frau vielleicht Corna gehabt hat mich damit anstecken, wenn ich den Käse esse?

Soll ich ihn besser wegschmeißen?

In diesem Geschäft werde ich keinen Käse mehr kaufen!

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.11.2021, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich würde den Käse nicht wegschmeißen, sondern ihn mit Genuss verzehren.

Die OP-Maske bietet einen guten Schutz für die Umgebung und einen weniger guten für sich selbst.  Über den Käse halte ich eine infektion für sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.11.2021, 19:48 Uhr
Antwort

Aber es ist mir sehr ungenehm, wenn ich daran denke, dass die Frau die Käsescheiben angefasst hat. Nicht jetzt nur wegen Corona

So etwas macht man doch nicht, dass ist doch extrem unhygienisch oder?

Ich habe mich nicht getraut die Frau zu fragen, warum sie keine Handschuhe an hat oder so einen Greifer mit dem man die Käsescheiben festhalten kann ohne anzufassen

Experte-Leidel
16.11.2021, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Tja, wenn Sie sie in dem Geschäft wieder sehen, können Sie sie ja mal fragen,

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel