Ansteckung Wahrscheinlichkeit

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.10.2020 | 00:31 Uhr

Hallo.

Am Montag 19.10 hatte mein 3 jähriger Sohn letztmalig Kontakt zu seiner Erzieherin, die im Nachhinein positiv getestet wurde.

Sein 1. Test am. Donnerstag 22.10 fiel negativ aus. Nächste Woche Dienstag bekommt er nochmal einen vom gesundheitsamt.

Wie wahrscheinlich ist es, Das er doch noch positiv wird, wenn der erste test Donnerstag negativ war??

Ich habe große Angst.

Bisherige Antworten
25.10.2020, 00:36 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Mein Sohn bekam einen PCR test beim Arzt und das Abstrich Material war aus rachen und Nase.

Mein Sohn hat bis jetzt keinerlei Symptome.

Experte-Leidel
25.10.2020, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Oktobermami,

Sie fragen zu Recht nach Wahrscheinlichkeit und nicht nach Sicherheit. Es gibt Studien, nach deren Ergebnissen ca. 2,5 Tage nach einem Kontakt das Virus im Abstrich von Nase und Rachen positiv nachgewiesen werden kann. Andere Studien Sprechen von 3 bis 4 oder gar mehr Tagen.

Dass am 22.10. die PCR negativ war, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Wie wahrscheinlich es ist, dass auch am kommenden Dienstag der Test negativ ist, kann ich wirklich nicht seriös abschätzen. Aber ich würde mal vorsichtig schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit eher unter 50% liegt.

Auf jeden Fall wäre aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Verlauf einer möglichen Infektion bei Ihrem 3-jährigen Sohn eher mild sein dürfte.

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel