Ansteckung Veranstaltung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.03.2022 | 17:07 Uhr

Hallo,

ich bin bisher noch nicht geimpft. Nehmen wir an, ich ginge zu einer Großveranstatlung (innen, Arena) im März in D  (ggf. mit Attest) mit 2G plus - Regelung und Maskenpflicht, Sitzveranstaltung. Meinen sie, daß es mit gut sitzender  FFP3 - Maske und  flankierendem Schutz durch Cold Maris Plus und  Coldamaris Tabletten mit Collagenose O.K. wäre?

Ist eine ähliche Veranstaltung (in den Niederllanden) mit Test für jedermann und Maskenpflicht genauso empfehlenswert? Dort gäbe es Stehplätze im Innenraum. (Gefährlicher oder ungefährlicher, gleich?)

Hinfahrt lieber ÖPVN (ca. jew. 25 Min, vorher noch eher leere S - Bahn, je 8 Min.) oder Taxi (mit dem Versuch des richtigen Lüftens und Sitzens diagonal und gegenüberligende Fenster öffnen? Für die Rückfahrt wohl eher empfohlen, oder? Das wird nämlich richtig voll dann.

Würde mir eine erste Impfung vorher noch irgendwas helfen, wenn der Schutz sich nach ca. 11 - 14 Tage schon aufgebaut hat? (Wäre ja zumindest bez. Delta vorteilhaft, jedoch ist das ja nicht so dominant derzeit.) Oder kann ich es dann auch gleich ganz lassen und das auf später verschieben? (Ich wäge auch auftretende Nebewirkungen ab, die mir in der Zeit, in der ich flexibel reagieren können muß, einen Strich durch die Rechnung machen könnten.)

Wie schätzen sie mein Risko etwa ein? 44J, w., habe Asthma mit leichter Obstuktion (momentan ohne große Problem, sogar ohne Medikamente), unterschweillige dauernde NNH -. Probleme, Allergien, eine Niere (Normalerweise absolut funktionsfähig (Im Moment aber unklar, da es da etwas Unabgeklärtes gibt.), psychisch etwas angeschlagen, schlafe auch nicht so gut.

Vielen Dank :-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.03.2022, 22:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Ihre Fragen kann ich wirklich nicht beantworten. Gestern sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts 210.672 Menschen neu an Covid-19 erkrankt. Die meisten haben leichte Veräufe ohne große Probleme. Aber einige landen auch auf der Intensivstation.

Abstand halten und mindestens FFP2-Maske trage reduziert das Risiko, aber nicht auf Null. Über die Effektivität von Cold Maris plus usw. habe ich keine Erkenntnisse.

Jetzt noch eine Impfung ist sicher sinnvoll, bietet aber alleine in den nächsten 14 Tagen keinen besonderen Schutz.

Die 2 G- Regel würde von Ihnen ja nicht erfüllt: Sie sind weder vollständig geimpft, noch genesen - oder?

Wahrscheinlich ist das Taxi sicherer, aber nicht zuverlässig sicher und teuer.

Ihre Gesundheitsprobleme können die Anfälligkeit erhöhen, müssen aber nicht.

Fazit: Ich würde den Besuch der Veranstaltungen davon abhängig machen, wie wichtig sie mir wären. Die Infektionen durch Omikron sind glücklicherweise ja meistens (aber nicht immer) weniger schwerwiegend. Aber natürlich landen nicht wenige auch in der Intensivstation.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls - wie auch immer Sie sich entscheiden - eine gute Zeit und impfenlassen würde ich mich auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.03.2022, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel,

habe gerade gelesen, daß die Maskepflicht bei der Großveranstaltung leider nur bis zum Platz gilt... :-|

Das verschärft die Sache ja nur noch weiter für mich, richtig? Sollte ich das lieber lassen?

Alterantive Veranstaltungen schreiben diese zum Glück auch am Platz vor, allerdings hätte ich dann wieder Anreisen mit der DB und ggf. Hotelaufenthalt...

Es ist wirklich zum Haareraufen... :,(

04.03.2022, 19:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort. :-)

Experte-Leidel
07.03.2022, 21:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich weiß nicht, was das für eine Veranstaltung ist. Und es wundert mich, dass es keine Maskenpflicht gibt. Sie könnten ja trotzdem eine Maske tragen oder fürchten Sie, dass Sie dann Ärger von den anderen bekommen könnten.

Die Karnevalstage haben die Neuinfektionen deutlich erhöht. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt z. T. wieder deutlich über 1.000.

Wie ich schon schrieb, würde ich die Teilnahme davon anhängig machen, wie wichtg sie mir ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.03.2022, 22:15 Uhr
Antwort

Doch, Maskenplicht besteht schon, aber am Platz darf man sie anscheinend abnehmen... (Es handelt sich um ein Rockkonzert in einer großen Konzerthalle/-arena mit Sitzplätzen...) "Zudem muss beim Einlass und bis zum Platz eine FFP2 Maske getragen werden." (Ist 2G plus und Maskenpflicht.)

Nein, Angst vor Wertungen anderer habe ich keine, nur daß ich selber mich anstecken könnte, was ja unter den Voraussetzungen annehmbarerweise noch schneller passieren könnte, als wenn alle Besucher dazu verpflichtet wären, diese die ganze Veranstaltung über auch tragen zu müssen. Was leider nur in den anderen Städten der Fall sein wird. Vor daher bin ich im ständigen Entscheidungsdilemma, denn obwohl die Vorassetzungen in der Halle bessere wären, müßte ich wieder erweiterte Risiken durch Anreise und Hotel in Kauf nehmen... Was wäre denn besser? Oder nimmt sich das nicht viel?)

Experte-Leidel
08.03.2022, 11:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn es Ihnen sehr wichtig ist, würde ich wahrscheinlich das besuchen, das für Sie am leichtesten erreichbar ist und würde am Platz eine Maske tragen.

Sollte es nicht ganz so wichtig sein, würde ich mich darauf freuen, nach der Pandemie ein tolles Rockkonzert zu besuchen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel