Ansteckgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

15.12.2020 | 17:24 Uhr

Hallo Herr Dr Leidel,

Ich melde mich nochmal mit einer Frage.

Ich war gerade Weihnachtsgeschenke kaufen. Dazu in einer Parfümerie.  Ich hatte vergeblich nach diesen Teststreifen gesucht die man besprühen kann.

Hab gedacht sind ausgegangen. Ich fand dann noch 2 auf einem Regal.  Hab die besprüht und gerochen. Leider auch 3 mal maske kurz runtergezogen.

Dann bin ich erschrocken. Das war sicherlich eine Riesendummgheit. Wenn da jemand mit covid draufgehustet hat und es absichtlich hingelegt hat?

Ich habe nicht berührt das Stäbchen mit den Schleimjäuten. Ich hab nur dran gerochen. Wenn da getrockneter Virus dran ist und man sprüht parfum drauf... kann da was passieren? Also einatmen und sich anstecken?

Bin jetzt ganz durcheinander.  Bin sofort heim und habe 15min später  mit listerine gegurgelt und 3 mal eine Nasendusche mit Kochsalz gemacht...

Was kann ich noch machen? Was denken Sie über die Situation?

Vielen Dank für hre Stellungnahme

Bisherige Antworten
15.12.2020, 17:28 Uhr
Antwort

Mit Betaisadona Mundantiseptikum habe ich auch gegurgelt

Experte-Leidel
15.12.2020, 20:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich finde ihre Sorge schon etwas übertrieben. Glauben Sie wirklich, dass infektiöse Menschen absichtlich auf irgendwelche Gegenstände husten, an denen dann andere schnuppern?

Aber davon abgesehen, wenn Sie an etwas riechen, auf das zuvor Tröpfchen mit Viren gelangt sind, müsste das sehr rasch hintereinander geschehen, nachdem die Viren draufgehustet wurden. Sonst wären die alle angetrocknet und Sie müssten schon daran lecken oder lutschen.

Also: ich halte Ihre Sorge für unbegründet. Und das Gurgeln mit Antiseptikum hat in jedem Fall auch geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.12.2020, 22:26 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Herr Dr Leidel,

Das war wohl überreagiert. Aber man achtet momentan sehr auf richtiges Verhalten. Ich arbeite im Großraumbüro und muss da auf Hygiene, Abstände und Masken tragen achten. Man ertappt sich immer mal wieder bei Fehlern.

Insofern sind die Nerven wohl etwas überspannt zur Zeit.

Gut, dass ich ab Freitag 3 Wochen Urlaub habe.

Vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten.

Besinnliche Adventszeit für Sie und Ihre Familie.

Alles Gute

Experte-Leidel
16.12.2020, 12:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

es ist ja auch gut, wenn man die Regeln einhält und lieber einmal zu vorsichtig ist als zu leichtsinnig.

Auch Ihnen eine gute Advents- und Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel