Avatar

Anhaltender Hustenreiz nach Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.01.2024 | 06:26 Uhr

Hallo! Ich hatte vor einem Monat zum ersten Mal Corona. Ich hatte einen Tag lang Fieber, dazu ein paar Tage Kopf- und Gliederschmerzen. Eigentlich habe ich mich recht schnell erholt, aber seither habe ich einen anhaltenden Husten.

Dabei muss ich ansich gar nicht so oft Husten, aber ich verspüre ständig einen Hustenreiz, wie ein Jucken, und wenn ich Huste fühlt es sich gereizt an. Manchmal wird der Husten von Auswurf begleitet, der zuerst weiß war, jetzt gelb.

Ich war vor einer Woche beim Arzt der nach dem Abhören keine Auffälligkeiten festgestellt hat und meinte, dass das nicht Behandlungsbedürftig wäre und sich mit der Zeit legen würde.

Da die Symptome aber seit einem Monat unverändert anhalten mache ich mir allerdings schon Gedanken. Daher die Frage, muss ich mit Sorgen machen? Und was kann ich tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.01.2024, 19:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Alex1205,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. 
Wir können natürlich aus der Ferne ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. Allerdings waren Sie ja schon bei Ihrem Arzt, der Sie offensichtlich gründlich untersucht hat.
Tatsächlich ist aber gar nicht so ungewöhnlich, dass nach einer Infektion der Atemwege der anschließende Husten sich über Wochen bis Monate zieht. Grund dafür ist, dass der Schleim, der durch die Infektion in der Lunge gebildet wird einfach seine Zeit braucht, bis er vollständig aus geworfen wurde. Normalerweise tritt der Husten deshalb auch eher morgens auf, da beim flachen Liegen im Schlaf der Schleim leichter Richtungen Rachen transportiert werden kann (die Schwerkraft wirkt ja dann nicht dagegen). Dass der Auswurf jetzt gelb ist, passt auch dazu, der Schleim ist einfach älter.
Was man dagegen tun kann, ist leider wohl eher nicht viel. Wichtig ist, dass Sie auf eine gute Trinkmenge achten, sich möglichst wenig trockener Luft aussetzen, die Luft also z. B. befeuchten, oder auch mit Salzwasser Gurgeln. Medikamente, die den Hustenreiz tatsächlich nehmen, würden wir eher nicht einnehmen, solange noch Schleim ausgeworfen wird.
Sprechen Sie aber auch noch mal mit Ihrem Arzt darüber. Machen Sie sich aber keine allzu großen Sorgen, wenn der Husten auch noch mal ein paar Wochen anhält. Das ist leider einfach so. Einen Grund zur Sorge sehen wir hier aber eher nicht. Regelmäßige Kontrollen beim Hausarzt sollten aber trotzdem vorgenommen werden, um nichts zu übersehen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.