Angst vor Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.12.2021 | 20:02 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,mir geht es im Moment sehr schlecht. Ich bin wbl., 56 jahre alt ,seit 11 jahren in der Betreuung im Pflegeheim tätig und ungeimpft. Ich muss im Vorfeld sagen , dass ich kein Coronaleugner bin und kein Querdenker. Ich habe wirklich Angst vor dieser Krankheit, aber auch Angst vor schweren Nebenwirkungen der Impfe. Nun hat sich ja für mich und auch einige Kolleginnen von mir durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht eine neue schwierige Situation ergeben, die mich einfach nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich bin Alleiverdiener und liebe meinen Beruf sehr. Ich könnte heulen, wenn ich daran denke vielleicht bald icht mehr dort zu sein. Ja, ich bin verzweifelt. Jeden tag ist dieses Thema überall präsent, ich kann schon nicht mehr schlafen. Ich habe mich an all die Einschränkungen als Ungeimpfte gewöhnt, Vieles verstehe ich nicht, weil es in unserer Regierung viele Widersprüche gibt und ganz glaubwürdig ist mir die ganze Sache nicht. Nun aber mal zu meinem eigentlichen Problem. Ich muss mich ja nun entscheiden und da ich meine Existenz nicht aufs Spiel setzen kann, werde ich mich wohl fügen müssen. Ich würde dann aber lieber den neuen Impfstoff Novavax bekommen, ich hoffe noch zeitig genug. ich habe viel gelesen darüber, aber es ist für mich als Laien schwer zu verstehen. Er soll gut schützen, aber rein vom Inhalt her, würden sie sagen, er ist ungefährlicher als mRNA oder Vektorimpfstoff? Mein Hausarzt ist leider selbst grad krank, er kann mich also nicht beraten. Ich bräuchte  wahrscheinlich davon 2 Impfungen, im Abstand von 3 Wochen. Ist das richtig? ich war bisher noch nicht infiziert zum Glück. Ich weiß, dass Novavax kein wirklicher Totimpfstoff ist, aber die anderen werden sicher noch länger dauern mit der Zulassung. Genau möchte ich eigentlich nur wissen, ob die Proteingebundenen bzw. Totimpstoffe ungefährlicher für den Körper sind als die bereits im Umlauf sind. Vielen Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.12.2021, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, dass Sie sich so quälen, zumal das eigentlich völlig unnötig ist.

Natürlich sind die Impfstoffe gegen Covid-19, die derzeit in der EU zugelassen sind, ebenfalls "Totimpfstoffe". Sie enthalten nämlich keine vermehrungsfähigen Viren. Die Adenoviren, die von den Impfstoffen Vaxzevria® (AstraZeneca) und Covid-10 Vkccine Jansson® als Vektoren verwendet werden, sind nicht mehr vermehrungsfähig und die mRNA-Impfstoffen Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) und Spikevax® (Moderna) enthalten nur eine virale RNA.

Es ist wirklich ein großes Glück, dass diese Technologien so weit entwicklet waren, dass rasch hervorragende Impfstoffe zur Verfügung standen.

Natürlich sind auch die Impfstoffe, die jetzt als "Totimpfstoffe" bezeichnet werden, gute Impfstoffe. Ihre gute Wirksamkeit wird u. a. durch Wirkverstärker (Adjuvantien) erreicht, die auch wieder von manchen Menschen (wohl zu unrecht) gefürchtet werden.

Der Impfstoff von Novavax ist sicher auch sehr gut. Allerdings ist er im Gegensatz zu den vier bei uns zugelassenen und weltweit zig Millionen mal verimpften Impfstoffen noch nicht zugelassen und sehr viel weniger erprobt. Mein Problem wäre, dass es möglicherweise noch einige Zeit dauern könnte, bis diese "Totimpfstoffe" tatsächlich zugelassen sind und zur Verfügung stehen. Dies befürchtet auch Prof. Bogdan, ein Mitglied der Ständigen Impfkommission. In der Apotheken-Umschau wird er mit folgendem Satz zitert:

„Ich würde im Moment jedem, der nicht geimpft ist, raten, sich jetzt definitiv schleunigst impfen zu lassen. Ansonsten wird er in den kommenden Wochen Teil der „Pandemie der Ungeimpften“ sein.“

Ich wünsche Ihnen eine kluge Entscheidung und möchte mich für Ihr Engagement in der Pflege herzlich bedanken. es wäre wirklich sehr, sehr schade, wenn Sie dies nicht auch weiterhin tun könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel