Angst vor Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

31.01.2022 | 19:54 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

heute habe ich einen schlechten Corona Tag - rund um mich erkranken immer mehr Menschen und die Wahrscheinlichkeit, dass es mich auch bald trifft wächst.

Eigentlich weiß ich es, aber bitte können Sie es mir zur Beruhigung noch mal bestätigen:

Mit 40, dreifach geimpft und ohne Vorerkrankung sehr schwer /schwer an Omikron zu erkranken, ist sehr unwahrscheinlich, oder?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
31.01.2022, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja Eniba,

das will ich Ihnen gerne bestätigen. Gerade die Booster-Impfung bietet einen guten Schutz vor einem schweren Verlauf der Krankheit. Aber ich vermute, dass auch in Ihrer Umgebung die entsprechend geimpften Personen eher milde Verläufe aufweisen. Oder sind darunter viele Impfskeptiker?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.01.2022, 22:00 Uhr
Kommentar

Bis auf zwei ungeimpfte, die ich gebeten hab, nicht mehr drüber zu sprechen. Sonst alle dreifach geimpft.

Und Sie haben vollkommen recht, mittlerweile erkranken zwar wirklich viele im privaten wie beruflichen Umfeld,aber alle sehr leicht. Erkältungssymtome. Daher habe ich an manchen Tagen auch schon viel weniger Angst vor Corona.

Aber heute ist es mich wieder überkommen, die Angst - wahrscheinlich weil ich seit 2 Jahren so aufgepasst habe.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe am späten Abend!

01.02.2022, 08:31 Uhr
Kommentar

Noch kurz: mein kleiner Neffe ist nach drei Wochen aus der Quarantäne raus! Jetzt geht er wieder Kindergarten,wo alle zwei Tage Fälle gemeldet werden. Wenn er gerade erkrankt war, ist es auch quasi unmöglich sich gleich noch mal anzustecken, oder?

Experte-Leidel
01.02.2022, 11:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

ja, es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es im Anschluss an eine überstandene infektion gleich wieder zu einer erneuten Infektion kommen könnte.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.02.2022, 11:35 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen vielmals!

03.02.2022, 13:07 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel,

leider möchte ich Sie einmal noch mit diesem Thema belästigen:

Sie schreiben, nach einer Infektion ist eine erneute Infektion sehr unwahrscheinlich.

Gerade habe ich nur von Fällen österreichischer Skifahrer gelesen, die nach der eigenen Infektion bereits zweimal negativ getestet wurden und dann aber wieder dreimal positiv. Also bei denen ist das Virus anscheinend wieder aufgeflammt.

Kommt das häufig vor? Wie gesagt, ich würde meinen Neffen sooo gern sehen, nun ist es eine Woche her, dass er neg getestet wurde. Ich denke, das ist schon relativ sicher, oder?

Experte-Leidel
03.02.2022, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

allgemein gilt, dass Reinfektionen vorkommen können, jedoch sehr selten sind. Eine erste größere Studie hierzu wurden Anfang 2021 in Großbritannien durchgeführt. Da gab es Reinfektionen in weniger als 1% der Fälle.

Das mag sich mit den neuen Varianten etwas ändern. Aber nach wie vor gilt: "Corona-Reinfektionen sind sehr selten, aber möglich." Sie verlaufen übrigens meistens sehr leicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.02.2022, 19:12 Uhr
Kommentar

Bitte entschuldigen Sie, ich habe mich noch nicht bedankt.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Dank Ihnen, hab ich mich getraut, den kleinen Neffen heute zu sehen und hatte einen wunderbaren Tag.

Viel Gesundheit für Sie!

Experte-Leidel
06.02.2022, 14:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ihnen alles Gute)

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel