Angst vor Ansteckung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

12.03.2022 | 10:18 Uhr

Hallo!

Müsste eigentlich schon längst wieder zur Vorsorge zum Zahnarzt. Im Januar hätte ich schon müsen

Ich habe so lange gewartet bis die Corona-Neuinfektionen gesunken waren und habe dann einen Termin gemacht.

Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin. Aber jetzt steigen die Corona-Neuinfektionen ja wieder extrem an

Ich habe Angst, dass ich mich in der Praxis anstecken könnte. Wenn ich anrufen würde, und den Termin absage würde, dann sagt die Sprechstundenhilfe natürlich, dass nichts passieren kann

Was könnte ich jetzt machen?

Ich habe eben ein großes Angstgefühl, weil man im Behandlungszimmer ja keine Maske anhat.

Bin zwar dreifach geimpft, möchte mich aber trotzdem nicht anstecken, da ich bei meinen Eltern wohne, und sie sind schon alt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.03.2022, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

ich glaube nicht, dass das Infektionsrisiko beim Zahnarzt größer ist als sonst im täglichen Leben. dazu wird viel zu viel Vorsorge getroffen.

Aber, da es ja "nur" um eine Vorsorgeunterduchung geht, können Sie den Termin natürlich auch absagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2022, 13:29 Uhr
Antwort

Ja, ich habe vor abzusagen, denn ich bin schon sehr lange mit diesem Zahnarzt nicht mehr zufrieden

Wenn ich sage, dass ich wegen Corona absage, und die Sprechstundenhilfe mich aber dann zwingen möchte zu kommen, und sagt, dass in der Praxis ja nichts passieren kann, was soll ich dann machen?

Experte-Leidel
12.03.2022, 14:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sie werden sich doch wohl gegenüber einer Sprechstundenhilfe durchsetzen können. Sagen Sie, Sie seien krank, verreist. umgezogen oder was weis ich. Zumal, wenn Sie den Zahnarzt sowieso wechseln möchten.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

14.03.2022, 10:30 Uhr
Antwort

Es hat ohne Probleme geklappt

Die Sprechstundenhilfe hat gar nicht gefragt warum.

Jetzt bin ich sehr froh, dass ich zu diesem Zahnarzt nicht mehr gehen muß!

Experte-Leidel
14.03.2022, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Na, sehen Sie. War dann ja doch ganz einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel