Als Ungeimpfter wieder von vorne?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.05.2022 | 10:15 Uhr

Hallo,

meine Frau ist 2x mit Moderna geimpft. Eine dritte Impfung mit Novavax ist nicht möglich. Ihr Impfstatus läuft am 12.06,2022 aus. Dann sind die 270 Tage rum. Sie würde ja ab 13.06. 2022 als ungeimpft gelten. Was würde passieren, wenn sie sich am 1.7.2022 wieder impfen lassen würde. Dann wieder 2mal? Und noch wichtiger, dann wäre auch Novavax möglich, oder?

 Vielen Dank für die Info und herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.05.2022, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist richtig, dass Novavax für eine Booster-Impfung derzeit nicht zugelassen ist. Das Bundesministerium für Gesundheit weist aber auf Folgendes hin: "Bislang ist der Protein-Impfstoff nicht als Auffrischungsimpfung zugelassen, kann laut STIKO jedoch z. B. bei einer medizinischen, produktspezifischen Kontraindikation nach ärztlicher Aufklärung und Einwilligung der zu impfenden Person zum Boostern verwendet werden."

Im übrigen weiß ich natürlich nicht, was der Grund dafür ist, keinen m-RNA-Impfstoff für die Boosterimpfung zu verwenden. Aber es ist sicher besser, sich bald Boostern zu lassen als darauf zu warten dass Novavax dafür zugelassen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel