Als Paar isolieren in der Quarantäne?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.01.2022 | 12:44 Uhr

Hallo Herr Dr.

Mein Mann wurde gestern beim Schnelltest nach einer Warnung in de Corona App positiv getestet. Die insgesamt 3 Schnelltests gestern und heute waren alle positiv. Meine Tests waren bisher alle negativ. PCR Test haben wir gemacht. Ergebnis morgen Abend. Müssen wir uns nun gegenseitig isolieren? Also jeder in einem Zimmer. Bzw. werden meine Symptome evtl. Stärker weil ich von ihm angesteckt wurde und umso mehr Zeit mit ihm verbringe die Viruslast zu stärkeren Symptomen führt? Oder hat das überhaupt keine Bedeutung und einmal angesteckt ist einfach angesteckt.

Man muss dazu sagen wir sind beide zweifach geimpft mit Biontec (vor 5/6 Monaten) haben beide vor 2 Tagen unseren Booster bekommen ohne zu wissen das mein Mann positiv ist. Er hatte leicht erhöhte Temperatur, starke Kopfschmerzenund schwitzen über die Nacht. Wir dachten das wäre die Impfreaktion. Danach wurde alles besser und jetzt besteht nur noch ein Schnupfen und Husten. Ich vermute er ist aber trotzdem weiterhin ansteckend. Wir waren die letzten Tage aber auch immer zusammen, nur wissen jetzt eben nicht ob es meine Symptome evtl. verschlimmern würde?

vielen Dank

10.01.2022 09:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.01.2022, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie ebenfalls infiziert sind, auch wenn die Tests bei Ihnen noch negativ waren. Dennoch würde ich empfehlen, dass Sie sich, wenn der Platz es ermöglicht, so gut es eben geht voneinander isoliert halten, bis die PCR-Werte vorliegen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Ihre Symptome (wenn solche auftreten sollten) durch den Kontakt mit Ihrem Mann verschlimmert würden.

Wenn die PCR bei Ihnen am Montag positiv ist, werden Sie ja wahrscheinlich noch Anweisungen und Ratschläge des Gesundheitsamtes erhalten.

Es ist Pech, dass die Infektion (zunächst bei Ihrem Mann) praktisch mit der Boosterimpfung zusammengefallen ist.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel

09.01.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Leidel!

Ich bin sehr ängstlich und frage mich die ganze Zeit was mich an Symptomen erwartet. Bisher merke ich einen trockene Hals der zum Husten anregt. Stimmt es, dass nach milden Symptomen noch eine spätere Phase kommen kann, die stärkere Symptome mit sich bringt? Welche Medikamente kann man z.B. bei Fieber gut einnehmen?

vielen Dank

Experte-Leidel
09.01.2022, 17:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

man weiß natürlich nie, was genau sein wird. Aber nach zwei Impfungen und der dritten als Booster ist es doch wahrscheinlich, dass Sie nur ein milder Verlauf erwartet.

Was Sie ansprechen, ist Long-Covid bzw. Post-Covid. Aber wie gesagt, da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Sollten Sie Fieber bekommen und dies senken wollen, können Sie z. B. Paracetamol einnehmen. Ich selbst schwöre auch auf Vit. C (Ascorbinsäure aus der Apotheke). Wenn ich einen Infekt habe, nehme ich einen leicht gehäuften Teelöffel Vit. C  in ein Glas, gebe eine Brausetablette mit weiteren Vitaminen oder Mineralien aus der Drogerie dazu, damit sich das Ganze gut auflöst  und trinke diese Mischung ein- bis zweimal am Tag.

Diese Empfehlung stammt übrigens von dem Nobelpreisträger Linus Pauling, der sogar zwei Nobelpreise bekommen hat, einen für Chemie und einen für Frieden. Zwar starb auch er, aber mit 93 Jahren an Krebs.

Ihnen und Ihrem mann alles Gute und vergessen Sie nicht, Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin zu fragen, wenn Sie erkranken sollten und ärztliche Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel