Allergien, Impfung ja oder nein

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

16.06.2021 | 11:56 Uhr

Hallo,

ich bin Allergikerin, lt. Pass hab ich Heuschnupfen, dazu Kontrastmittelallergie, Penicilin, sämtliche Zahnarztspritzen unverträglich, Nahrungsmittelallergien etc. Ich schwange obich mich impfen lasse oder nicht. Denn ich hatte bereits einen Allergieschock. Als ich im Impfzentrum einem Arzt meinen Pass zeigte, schüttelte er nur den Kopf und meinte, wir sind ja für den Notfall ausgerüstet. Aber den möchte ich nicht nochmal erleben.

Nun bin ich in der Familie die einzige die immer noch mit Vorsicht lebt. Was miri aber auch nichts aus macht. Ich bewege mich eben nur im häuslichen Umfeld.

Ich bin 75 Jahre alt.

mfg. Seemoewe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.06.2021, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie sind ein freier Mensch und es gibt keine impfpflicht gegen SARS-CoV-2. Sie können also frei entscheiden, ob Sie sich trotz Ihrer Allergien impfen lassen wollen oder nicht.

Wenn Sie überlegen, ob Sie sich besser doch gegen eine oft schwerwiegende infektion impfen lassen sollten, wäre eine Rücksprache mit Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin oder etwaigen Allergologen sicher sinnvoll. Und natürlich hat der Arzt im Impfzentrum recht: Dort besteht die Möglichkeit, auch einen allergischen Schock sofort zu behandeln.

Ich würde mich jedenfalls impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel