Abstand Coronaimpfung mit FSME

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.04.2021 | 13:11 Uhr

Hallo,

Ich war letztens bei meinem Hausarzt, habe mir ein Attest ausstellen lassen dass ich nach Prio Gruppe 2 impfberechtigt bin, und hatte ihn noch auf meinen  verlorenen Impfpass angesprochen.

Diesen hat er mir neu ausgedruckt, und mir einen Zettel geschrieben, welche Impfungen/Auffrischungen mir noch fehlen.

Daraufhin habe ich mir direkt die 2. Dosis FSME Impfstoff geben lassen, und bin nach Hause.

Nun habe ich die ganze Zeit versucht, einen Impftermin gegen Corona zu ergattern, und habe es endlich geschafft.

Nun ist dieser schon bald (7 Tage nach der FSME-Impfung), und ich habe beim ausfüllen der Vorabregistrierung gesehen, dass danach gefrgat wurde, ob man innerhalb der 2 vorherigen Wochen eine Impfung erhalten hat.

Dann habe ich bei der Impfhotline angerufen, und der Arbeiter dort meinte, es wäre eher eine verbindliche Empfehlung.

Ich will aber eig. die Impfung schnellstmöglich bekommen, da mich die Situation psychisch fertig macht, vor allem da ich studieren muss, und gleichzeitig alle 5 Minuten nach einem Termin schauen musste, da die Nachfrage in BaWü sehr hoch ist.

Ich will nicht nocheinmal einen Termin ergattern müssen, da ich dadurch nicht zum Lernen komme, und mir auch von meiner Therapeutin empfohlen wurde, schnellstmöglich mich impfen zu lassen.

Nun wollte ich sie fragen, ob es gefährlich ist für einen 22 Jährigen mit einem normalerweise guten Immunsystem, sich 1 Woche nach einer FSME Auffrischung mit Biontech impfen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.04.2021, 14:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut führt zur Frage eines Abstands zwischen unterschiedlichen Impfungen aus:

"Bei Schutzimpfungen mit Totimpfstoffen (inaktivierte Krankheitserreger, deren Antigenbestandteile, Toxoide) ist die Einhaltung von Mindestabständen zu anderen Impfungen nicht erforderlich. Impfreaktionen vorausgegangener Impfungen sollten vor erneuter Impfung vollständig abgeklungen sein. Zu den zeitlichen Mindestabständen zwischen zwei Impfungen sowie zur Möglichkeit der Koadministration von Impfstoffen sind die Fachinformationen des jeweiligen Impfstoffes zu beachten."

In der Fachinformation von Comirnaty® (Impfstoff von BioNTech/Pfizer) wird nur ausgeführt: "Die gleichzeitige Verabreichung von Comirnaty mit anderen Impfstoffen wurde nicht untersucht."

Das würde eigentlich bedeutet, dass kein Abstand zwischen der FSME-Impfung (Totimpfung) und Cominarty (ebenfalls Totimpfung) eingehalten muss, wenn die möglichen Nebenwirkungen der FSME-Impfung abgeklungen sind.

Tatsächlich wird jedoch im Anamnesebogen im Impfzentrum danach gefragt, ob in den letzten 14 Tagen andere Impfungen erfolgt seien. Ob dies tatsächlich bedeutet, dass beim Abstand von 7 Tagen zwischen FSME und Cominarty die Impfung mit Cominarty nicht erfolgt, weiß ich leider nicht. Aber es entspräche nicht den Empfehlungen der STIKO.

Alles Gute und viel Erfolg

Dr. Jan Leidel