21´ster Tag und Test immer noch positiv ...

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.02.2024 | 18:56 Uhr

Hallo!

Ich bin 53 Jahre alt und weiblich. Ich bin jetzt seit 21 Tagen laut "Green Spring Sars-CoV-2-Antigen-Rapid Test (Kolloidales Gold)" COVID positiv mit kaum bis milden Symptomen. Erst heute habe ich noch mal verstärkt Husten bekommen. Weil ich mit pflegebedürftigen und alten Menschen zusammenlebe, lass ich mich alle zwei Tage von einer medizinischen Fachkraft testen. Ich wundere mich, dass ich noch immer ein positives Testergebnis habe. Kann es daran liegen, dass ich Demethylfumerat (Tecfidera) einnehme? Wie lange kann es noch dauern, bis ich negativ werde? Seit drei Wochen, verschiebe ich alle Arzttermine etc.

Bisherige Antworten
11.02.2024, 18:59 Uhr
Antwort

P. s.: Ich bin vier mal gegen Corona geimpft und hatte bereits eine Covid-Infektion vor einem Jahr, wo ich auch drei Wochen positiv war.

Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2024, 09:34 Uhr

Hallo,

was ist denn der Grund für die Tecfidera-Einnahme? Eine Veränderung des Immunsystems kann natürlich zu Problemen bei der Virusabwehr führen. Hat Ihr behandelnder Arzt denn Ihre Blutwerte denn untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.02.2024, 10:39 Uhr
Antwort

Ich bin seit Jahren an MS erkrankt. Das Tecfidera nehme ich seit ca. 7 Jahren ein. Die Blutwerte - vor allem die Lymphozythen werden regelmäßig untersucht und sind in Ordnung.

Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2024, 07:11 Uhr

Hallo,

da bei Patienten unter Tecfidera auch Gürtelrose häufiger auftritt, ist eine verminderte Virusabwehr durchaus denkbar. Im Zweifel sollten Sie sich einmal an Ihren behandelnden Arzt wenden. Dieser kennt Sie deutlich besser als wir und kann Ihre Situation einschätzen bzw. Sie ggf. auch überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam