urethrale Meatotomie - Abheilung und Nachsorge?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Blessing

09.09.2012 | 11:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Blessing,
ich bin weiblich, 33 Jahre alt und litt unter wiederkehrenden Blasenentzündungen. Mein Urologe hat bei der Blasenspiegelung festgestellt, dass meine Harnröhre zu eng ist.
Nun hatte ich am vergangenen Freitag eine urethrale Meatotomie (Harnröhrenschlitzung) in lokaler Anästhesie. Mein Arzt ist sehr wortkarg und hat mir wenig zur Abheilung und Nachsorge gesagt, daher wende ich mich vertrauensvoll an Sie.
Ich blute noch recht stark aus der Wunde, habe starke Schmerzen (Brennen) beim Wasserlassen. Da ich bereits zu Hause bin, weil der Eingriff in der Tagesklink stattfand, wäre Ihr Rat besonders wertvoll hinsichtlich meiner Fragen:
1) Wie lange ist es üblich (normal), dass meine Beschwerden (Blutung und Brennen) bestehen bleiben?
2) Derzeit trage ich sehr große Einlagen/Binden - Wie gehe ich mit einer zusätzlich eintretenden Monatblutung um - ist es aus hygienegründen in Ordnung eben diese Binden für beide Blutungen zu verwenden oder soll ich lieber Tampons für die Monatblutung verwenden?
3) Wäre es sinnvoll Medikamente (Salbe, Tabletten, Antibiotika?), die zur Heilung beitragen, zu verabreichen? dzt habe ich keine Medikamente!
4) Wie soll die Körperpflege aussehen? im Moment wasche ich mich nur leicht mit Wasser.
5) Wann darf ich wieder Geschlechtsverkehr haben?
6) Wie lange muss ich mich schonen bzw. worauf muss ich besonders im Alltag aufpassen? (zB nichts schweres Tragen?)
7) Wie lange ist es üblich nach einem solchen Eingriff und mit meinen Beschwerden noch im Krankenstand zu bleiben?

Ich werde ohnehin ehestbaldig meine praktische Ärztin aufsuchen, dennoch wäre mir Ihre Meinung dazu sehr wichtig!
Herzlichen Dank dafür schon jetzt,
Miki

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
10.09.2012, 10:57 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Frau Miki!
Danke für Ihre Anfrage. Normal ist es, dass Sie noch bluten und leider auch das starke Brennen haben. Achten Sie darauf, kein Schmerzmittel mit Aspirin als Inhalststoff zu nehmen, das verlängert die Blutung.
Zur Linderung der brennenden Beschwerden empfehle ich Ihnen bei Verträglichkeit NOvaminsulfon als Tropfen, dieses Schmerzmittel wirkt bei brennenden Schmerzen in der Blase am besten. Aller Vorraussicht nach sollte sich das innerhalb dieser Woche geben.
zu 2: Sie können Ihre Regelblutung schon mit der Vorlage auffangen, bei einem Tampon sollten Sie bitte auf etwas häufigeren Wechsel achten.
zu3: Das Beste ist sehr viel trinken, dann spült das die Blase durch. Antibiotika nur bei nachgewiesener bakterieller Infektion!
zu4: Ich empfehle Ihnen ein spezielles Intimpflegemittel mit saurem pH-Wert (z.B. Sagella) für die nächsten 3-4 Wochen.
zu5: Warten Sie vielleicht 3-4 Wochen mit einem klassischen Geschlechtsverkehr, bei dem Ihr Partner in Sie eindringt. Petting oder Ähnliches können Sie machen
zu6: Ich empfehle Ihnen, Sport und schwere körperliche Arbeit auch für 3-4 Wochen zu pausieren, ansonsten geht alles.
zu7: Wenn die Blutung aufgehört hat und Sie keine schwere körperliche Arbeit verrichten müssen, können Sie in 1 Woche wieder arbeiten

Alles Gute und freundliche Grüße

Michael Blessing