Avatar

ständige Blasentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

10.02.2023 | 12:58 Uhr

Gute Tag,

ich habe ständig Blasenentzündungen. Da ich eine Penicillin-Allergie habe und viele weitere Allergien bzw. auch eine chron. spontane Urtikaria, habe ich bisher immer nur pflanzliche Präparate bekommen (z. B. Aqua Libra).

Mit dem Blasentzündungsproblem bin ich sonst immer zur Gynäkologin gegangen. Dort wurde schon mehrfach ein Ultraschall der Blase gemacht. Da ist alles okay. Die Blasentzündungen treten regelmäßig ein paar Tage nach meiner Regel auf. Ich denke deshalb, dass die  Ursache hormonell ist. Ist bin 42 Jahre alt und habe außerdem noch Hashimoto.

Heute waren weder Hausarzt noch Frauenarzt zu erreichen und ich musste zum Vertretungsarzt. Der schrieb mir ein Antibiotikum auf "Nitroxolin Forte". Ich hatte heute früh selbst einen Urinstreifentest gemacht (Leukozyten und Protein 1+), Ich habe die Tests wegen der Häufigkeit der Blasentzündung mittlerweile zu Hause.

Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass die Bestandteile Sojabohnen und Sojaöl sind und es "blinkte bei mir ein Alarmlämpchen", dass Sojaprodukte bei Hashimoto schlecht sind. Was mache ich jetzt? Kann ich das Antibiotikum nehmen? Ich habe eine Packung mit 50 Tabletten bekommen. Je 2 Stück soll ich nehmen bis die Packung leer ist! Ich bin da ganz verunsichert, dass ich das wochenlang nehmen soll. Gerade wegen dem Einfluss auf die SD-Funktion mache ich mir Sorgen ..

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.02.2023, 00:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo MM79!!!.

ja, da haben Sie sehr gut aufgepasst. Wir können (und dürfen) aus der Ferne leider keine Therapieempfehlung geben, deshalb sollten Sie das nochmal mit Ihrem Arzt besprechen.
Der Zusammenhang zwischen Soja, der Einnahme von Schilddrüsenhormonen und der Arbeit der Schilddrüse ist gemischt geklärt. Die kleine Menge, die in den Tabletten enthalten ist, sollte keinen relevanten Einfluss auf die Aufnahme von Schilddrüsenhormon haben, wenn Sie Tabletten einnehmen, vor allem, wenn Sie auch einen ausreichenden zeitlichen Abstand achten.
Bezüglich der Wirkung des Soja im Körper gibt es hier keine handfesten Beweise, dass ein Einfluss auf die Schilddrüse vorliegt, wenngleich es auch nicht ausgeschlossen werden kann. Allerdings gilt auch hier, dass die Dosis sehr klein ist und deshalb kein relevanter Einfluss vorliegen sollte.
Wenn Sie gegen Soja allergisch sind, sollten Sie die Tabletten aber wahrscheinlich wirklich nicht einnehmen.
Sprechen Sie nochmal mit einem Arzt darüber. Wenn die Blasenentzüngun auch anders beherrschbar ist, müssen Sie natürlich kein Antibiotikum einnehmen, über Vor- und Nachteile sollten sie sich aber nochmal mit einem Arzt vor Ort unterhalten.

Wir hoffen, wir kontnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.